Straße Platz der Opfer des Faschismus
Signatur DE-1992-STRA-40-65-15
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Tag der Opfer des Faschismus
 
DE-1992-STRA-40-65-15

 

München 15, den 5.12.1945

Städtisches Wolilfahrtsamt München
Abteilung für politisch Verfolgte

Bayer. Rotes Kreuz
Abteilung pol. Verfolgte

 

An den
Herrn Oberbürgermeister Dr. Karl Scharnagel

Münohen
Rathaus

Betrifft:
"Tag der Opfer des Faschismus".

 

Der Arbeitsausschuss München für die Durchführung des "Tages der Opfer des Faschismus” hat nunmehr den 27.1.46 für die Abhaltung festgelegt.

Nach Rücksprache mit Stellen der amerikanischen Mil.Regierung steht der Genehmigung nichts Im Wege. Da wir einer gleichen Stellungsnahme der bayer. Landesregierung sicher sind, rechnen wir vor allem mit einer tatkräftigen Unterstützung unserer gerechten und guten Sache von Seiten der Stadt.

Wir sind fest davon überzeugt, dass insbesondere die Stadtverwaltung München und ln erster Linie Herr Oberbürgermeister selbst ein grosses Interesse zeigen, dass das antifaschistische München - im Gegensatz zur Hauptstadt der Bewegung - seine Verbundenheit mit den Opfern des Faschismus zum Ausdruck bringt.

Zunächst denken wir dabei an folgende Möglichkeiten. Falls die Vorarbeiten für das Ehrenmal auf dem Perlacher-Friedhof bis zum 27.1.46 abgeschlossen sind, dasselbe an diesem Tage verbunden mit einer würdigen kurzen Feier zu enthüllen.

Ferner rechnen wir damit, dass die Stadt zu Ehren dieses Tages eine Anzahl Münchener Strassen, (die ja vielfach noch Nazi-Namen tragen) auf Münchener antifaschistische Kämpfer, die Opfer des Faschismus wurden, umbenennt. Dabel waren paritätisch alle antifaschistischen Parteien und relig. Richtungen zu bedenken.

Ferner machen wir den Vorschlag, aus Anlass dieses Tages die Briennerstrasse (durch das Wlttelsbacher-Palais eine der Leidensstrassen der Antifaschisten) in "Strasse der Opfer des Faschismus” und den von den Nazis so sehr missbrauchten kgl. Platz in "Platz der Opfer des Faschismus" umzubenannen.

Ber Arbeitsausschuss München wird Sie über die Vorbereitungen stets auf dem Laufenden halten und ersucht um Ihre raschmöglichste Stellungnahme zu unseren Vorschlägen.

 

Für den Arbeitsausschuss München

Stadt. Wohlfahrtsamt
Betreuung aller politisch Verfolgten

gez. A.L. Stadler