Fernberg (1879) - Salzstraße

Fernberg - 1879

Beschreibung:

Salzsstraße. Bekanntlich verdankt München seine Entstehung dem Umstande, daß Herzog Heinrich der Löwe die Brücke bei Föhring zerstörte, eine solche bei München erbauen ließ und so die Salzhändler zwang, ihren Weg aus dem salzreichen Süden nach dem salzärmeren Norden über München zu nehmen. Bald wurde München ein Hauptort für den Salzhandel; es wurden sogenannte Salzstädel gebaut, in welchen man das in Scheiben ankommende Salz behufs Weiterversendung aufstapelte. Solche Salzstädel gab es von 1407 bis 1780 auf dem jetzigen Promenadeplatz; im letztgenannten Jahr wurden sie vor das Neuhauser- oder Karlsthor verlegt, mußten aber bei Anlage des ehemaligen Ostbahnhofes, des jetzigen nördlichen Flügels am Centralbahnhofe, weichen. An sie erinnert nur mehr der Name der an diesem Gebäude vorbeiführenden Straße und die dort befindliche "Salzstadelkaserne."


Weiter zur Straßenbeschreibung

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant