Veranstaltung / Stadtführung

Exkursion Gedenkstätte Mühldorfer Hart – Außenlager des KZ Dachau

Montag   09.10.2022    08:00-18:00

Exkursion Gedenkstätte Mühldorfer Hart – Außenlager des KZ Dachau

Ab Sommer 1944 verschleppte die SS ca. 8.300 Häftlinge – meist Jüdinnen und Juden aus Ungarn – in fünf neue Außenlager des KZ Dachau im Landkreis Mühldorf. Dort mussten die Gefangenen im Auftrag der SS, staatlicher Stellen und privater Unterneh- men einen riesigen Fabrikbunker zur Fertigung von Jagdflugzeugen aufbauen. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen waren unmenschlich, rund 4.000 Gefangene starben während ihrer KZ-Haft in den Mühldorfer Lagern.

Eine Einführung in das Thema Außenlager des KZ Dachau erfolgt während der Hinfahrt. Die Ge- denkstätte Mühldorfer Hart erkunden wir zu Fuß. Die Wanderung führt an drei besonders markante Punkte: Überreste der alten Bunkeranlage, Waldlager und ein Massengrab. Fachkundige Referent- Innen begleiten uns und geben uns Einblick in die Geschehnisse dieses Ortes. Nach einer Mittagspause folgt eine Führung im Geschichtszentrum Mühldorf durch die Ausstellung „Alltag, Rüstung, Vernichtung – Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus“.


Hinweis: Die Führung durch das Gelände dauert ca. 3 Stunden und ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Wir empfehlen festes Schuhwerk, ggf. Regenbekleidung sowie die Mit- nahme eines Getränks.

Anmeldung: www.nsdoku.de Unkostenbeteiligung: 15 EUR je Person

Kontakt: ErinnerungsWerkstatt München e.V., c/o Stadtarchiv München, Winzererstraße 68, 80797 München,
E-Mail: info@erinnerungswerkstatt-muenchen.de

Kooperationspartner:

Hinweis

Anmeldung ab 14.07.2022

Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter Kein Veranstalter eingetragen!
Datum 09.10.2022
Uhrzeit 08:00 - 18:00
Treffpunkt München-Ostbahnhof, Ausgang Friedenstraße
Anmeldung www.nsdoku.de
Preis 15,00 €
Internet Exkursion Gedenkstätte Mühldorfer Hart – Außenlager des KZ Dachau
Veranstaltungsart Führung

Vom Muh in die Ottobrunner Strass
Philipp Franz von Siebold und München
Ludwig Ganghofer
Marlene Neubauer-Woerner - Skulpturen