Veranstaltung / Stadtführung

Opern(t)räume

München inszeniert sich

Samstag   22.09.2017    16:00-17:30

Kurfürst Maximilian wollte den neuesten musikalischen Trend aus Italien nicht verpassen: Mitte des 17. Jahrhunderts beauftragte er seine Baumeister, einen alten Kornspeicher am heutigen Salvatorplatz in Münchens erstes Opernhaus umzubauen. Über Jahrhunderte waren Münchens Herrschenden fortan bereit, riesige Summen für diese exklusive Art der Unterhaltung auszugeben. Schließlich ging es hier nicht nur um Musikliebe, sondern vor allem um die Demonstration von gutem Geschmack, Reichtum und Macht. König Ludwig II. allerdings drehte 200 Jahre später den Spieß um, erklärte die Oper (für die er ebenso viel Geld ausgab wie seine Vorgänger) zu seinem Privatvergnügen und ließ seine mittelaterlichen Traumwelten ganz für sich alleine inszenieren. 

Gemeinsam begeben wir uns auf Zeitreise: Wir treffen die Mächtigen des Münchner Musiklebens ebenso wie berühmte Komponisten wie Mozart, Wagner oder Strauss, hören von erfüllten (und unerfüllten) Opernträumen und besuchen die originalen Schauplätze einer 350 Jahre währenden musikalischen Inszenierung. 

 

Führung mit Musikbeispielen


Veranstalter Münchner Musikspaziergänge
Datum 22.09.2017
Uhrzeit 16:00 - 17:30
Referent/in Marlies Lüpke
Treffpunkt Literaturhaus am Salvatorplatz
Anmeldung Tel. 089 92 56 74 95 oder info@musikspaziergang.de
Preis € 12 ,- pro Person
Internet Opern(t)räume
Veranstaltungsart Führung
Stadtbezirk Altstadt-Lehel
Suchbegriffe Musik

Münchner Musikspaziergänge

Marlies Lüpke
Straße: Kleiststraße 11
Plz/Ort: 85521 Ottobrunn
Telefon: 089 92 56 74 95
Email: info@musikspaziergang.de
Internet: https://www.musikspaziergang.de


Weitere Veranstaltungen


Opern(t)räume


Klaus Hinrich Stahmer
Christoph Willibald Gluck
Süddeutsche Hofkapellen im 18. Jahrhundert
Beethoven-Aspekte