Veranstaltung / Stadtführung

Herzog Max in Bayern & König Otto von Bayern

A wuida Hund und a armer Hund

Montag   21.05.2017    11:00-13:00

Anmeldungen an: rudolf@hartbrunner.de

Herzog Max in Bayern (genannt "Zithermaxl") war Sisis Vater und ein unangepasster und exzentrischer Wittelsbacher. Er machte die Zithermusik und die baierische Tracht "hoffähig", suchte das Abenteuer, edle Pferde, schöne Frauen und bewunderte antike Bauwerke im fernen Orient. In seinem Münchner Palais hatte er sich einen eigenen Zirkus einrichten lassen. Am Fuße der Pyramiden in Ägypten spielte er auf der Zither. 

Aus der Zither, einem alten und abschätzig "Bauernhex'" genannten Musikinstrument aus Oberbayern und Tirol, entwickelte und verbesserte ein Haidhauser Instrumentenbauer eine populäre Gerätschaft zur Unterhaltung breiter Volksschichten. Die Werkstätte befand sich am Wiener Platz. Von nah und fern kamen Freunde der Volksmusik, um ein solches modernes Musikinstrument zu erwerben und zu erlernen. Herzog Max in Bayern lieferte dazu die "Zitherschule". 

Auch Karl Valentin spielte hervorragend auf der Zither. 

Obwohl kein Wittelsbacher den Königstitel länger trug als König Otto I. von Bayern, wird er bei den Aufzählungen meistens vergessen und verkümmerte so zur Randnotiz in der bayerischen Geschichte. Otto, der jüngere Bruder des "Märchenkönigs" Ludwig II., war 30 Jahre ein "Schattenkönig", der, an einer Geisteskrankheit leidend, in Schloss Fürstenried dahin siechte, ohne auch nur eine Minute zu regieren. 


Veranstalter KIM-Kino
Datum 21.05.2017
Uhrzeit 11:00 - 13:00
Referent/in Alfons Schweiggert | Hermann Wilhelm
Treffpunkt KiM-Kino * Einstein-Kultur * Einsteinstraße 42
Anmeldung Begrenzte Teilnehmerzahl! - Anmeldung erforderlich!
Preis 7.- €
Stadtbezirk Au-Haidhausen
Personen Herzog Max in Bayern

KIM-Kino

Straße: Einsteinstraße 42
Plz/Ort: 81675 München
Telefon: 089 47077766
Internet: https://www.kim-kino.de


Weitere Veranstaltungen



Sisis Vater
Herzog Max in Bayern
Herzog Max in Bayern
Der Nibelungengang in der Münchner Residenz
Lodenfrey in der NS-Zeit
Die Klosterinsel Reichenau im Bodensee
Der konservative Journalist Ernst Zander und die politischen Kämpfe seines „Volksboten