Veranstaltung / Stadtführung

Rang und Namen für die Wittelsbacher: Anna von Habsburg

Freitag   16.02.2017    18:00-19:30

Mit der Kaisernichte Anna als Braut für Prinz Albrecht hatten die bayerischen Wittelsbacher für die europäische Herrscherwelt sichtbar "einen guten Fang" gemacht. Dass sich diese Verbindung in der Zukunft zum Zankapfel zwischen Bayern und Österreich entwickeln sollte, konnte 1546 niemand ahnen. Für Herzog Albrecht V. waren Anna und die Verwandtschaft mit dem Kaiserhaus eine stete Herausforderung, seine Liebe zur Kunst zu pflegen und seiner Sammelleidenschaft nachzugehen: davon zeugen u.A. das Antiquarium und die prachtvollen Ausstattungsstücke aus seiner Residenz.


Veranstalter Bayerisches Nationalmuseum
Datum 16.02.2017
Uhrzeit 18:00 - 19:30
Referent/in Dr. Sigrid Epp
Treffpunkt Kassenraum
Preis Eintrittspreis
Veranstaltungsart Museumsführung
Suchbegriffe Wittelsbacher

Bayerisches Nationalmuseum

Straße: Prinzregentenstraße 1
Plz/Ort: 80538 München


Weitere Veranstaltungen



Wittelsbach
Die jüdische Welt und die Wittelsbacher
Die Herrscher Bayerns
Prinzessin Auguste Amalie von Bayern 1788-1851