Veranstaltung / Stadtführung

Haidhausen * Kellerstadt, Leprakranke & Kalköfen

Zur Eröffnung der MVHS Einstein 28

Mittwoch   07.03.2017    14:30-16:00

Die Anfänge der Münchner Bierkeller- und Biergarten-Kultur befinden sich am Gasteig. Erst durch die tiefen und damit kalten Keller konnte das Münchner Bier die Qualität erreichen, die den hiesigen Gerstensaft weltweit berühmt machte.

Neben den militärischen Einrichtungen zur Sicherung der Brücke über die Isar befand sich hier das "Leprosenhaus", in dem die an der Lepra erkrankten Stadtbewohner untergebracht und isoliert waren. Weit weg von der ummauerten Stadt, aber noch im Münchner Burgfrieden.

Mehrere Wasserwerke zur Trinkwasserversorgung der Residenzstadt befanden sich auf dem Gasteigberg. Unten an der Isar wurden geeignete Steine zu Kalk gebrannt. 


Veranstalter Münchner Zeitensprünge
Datum 07.03.2017
Uhrzeit 14:30 - 16:00
Referent/in Rudolf Hartbrunner
Treffpunkt MVHS-Bildungszentrum Einstein 28 * Einsteinstraße 28 * Foyer
Preis Gebührenfrei

Münchner Zeitensprünge

Rudolf Hartbrunner
Straße: Berg-am-Laim-Straße 61
Plz/Ort: 81673 München
Telefon: 0171 546 4342
Email: rudolf@hartbrunner.de
Internet: https://www.hartbrunner.de


Weitere Veranstaltungen



Kirchen der Pfarrei Schliersee
Das Kunstareal für Kinder
Jean Philippe Baratier
Ludwig der Bayer - Wir sind Kaiser!