Alte Quellen

Privatgebäude

Quelle Nagler - Acht Tage in München (152)
Jahr 1863

Privatgebäude, welche den höheren Anforderungen der Archi- tektonik entsprechen, besitzt München viele. Die'fürstlichen Paläste haben wir schon oben erwähnt, und auch die Erinnerung an einige Häuser der Maximiliansstraße ist durch Vignetten festgehalten. Hier wollen wir zeigen, wie einige Maler und Architekten bauten, bevor die Anlage der Maximiliansstraße die Anwendung eines freieren Styles gestattete. Von sehr gefälliger Form, und von glücklicher Anwendung des italienischen Rundbogen-Styl ist ein Haus an der Barerstraße Nr. 6, welches der Hofrath Baron von Bernhard erbaute, und dann in den Besitz des Grafen von Lippe- Weissenfeld überging. Nur durch den Garten getrennt ist ein prächtig ausgestattetes kleines Haus, welches 1848 eine gewisse Berühmtheit (Lola) erlangt hat. Jetzt ist es im Besitze der Wittwe Anna Brey.

Zu den schönsten früheren Gebäuden zählt auch das Palais des Grafen Schönborn-Wiese nthaid an der Ottostraße Nr. 9.

Die Villa der höchstseligen Königin Therese an der Schwabinger Landstraße gehört in dieselbe Categorie.

Das Haus des Direktors Wilhelm von Kaulbach an der oberen Gartenstraße Nr. 16'/, hatte der 1843 verstorbene Schlachtenmaler Dietrich Monten erbaut, und es wurde als Muster eines neuen Styls gepriesen.

Der Baurath und Professor Lud. Lange wich beim Baue seines Hauses an der Kasernstraße Nr. 16 von den stylistischen Zwangsregeln vollkommen ab, ohne daß seine Collegen diese Licenz streng tadeln zu müssen glaubten.

Zuweilen fand aber auch ein Künstler wieder Lust zur Anwendung der Formen der Gothik, und gefiel sich im Aeußern und Innern mit denjelben. Das Haus des Malers und Lithographen P. Herwegen an der Heustraße Nr. 21 erinnert uns au die Zeit des deutschen Mittelalters.

Gebäude ähnlichen freien, theils malerischen Styls findet man in den äußeren Straßen viele, und wir laden den Freund der Architektur ein, in denselben herum zu wandern, wenn ihm auch viele styllose Häuserkästen begegnen.


Privatgebäude

Weitere Bilder im Umkreis...

Neue Bücher für München