Alte Quellen

Die k. Porzellan-Manufaktur

Quelle Nagler - Acht Tage in München (150)
Jahr 1863
Straße Kaufingergasse 9

Die k. Porzellan-Manufaktur in Nymphenburg hat ihre Niederlage im Hause Nr. 9 an der Kaufingergasse. Diese Anstalt entstanv 1747 zu Neudeck in der Au, und wurde 1758 nach Nymphenburz verlegt. Bis 1856 war sie wesentlich eine Kunst- und Musteranstalt, welche in dem erwähnten Gebäude ihre Einrichtung hatte, aber als solche keinen Aktivrest abwarf. Bei der Reorganisation von 1856 wurde daher aus der Kunstanstalt eine Commissionsniederlage, und da zu gleicher Zeit die Inspektion und die Malerei nach Nymphenburg verlegt wurden, fand man es gerathen, das der Manufaktur gehörige Gebäude zu verkaufen, um die zur Wiederherstellung des technischen Betriebes erwachsenen Kosten zu decken. Der Commissions hat seit 1857 den Verkauf der Produkte der Nymphenburger Manufaktur. Diese Anstalt erfreute sich viele Jahre eines europäischen Rufes, und was sie theils geleistet hat, und noch leistet, ist in der erwähnten Niederlage ausgestellt. Die Manufaktur in Nymphenburg wurde 1861 verpachtet. 


Porzellan Manufaktur Nymphenburg

Weitere Bilder im Umkreis...

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant