Alte Quellen

Die k. Akademie der Wissenschaften

Quelle Nagler - Acht Tage in München (11)
Jahr 1863
Straße Neuhauser Gasse 51

Die k. Akademie der Wissenschaften ist in dem oben erwähnten Gebäude und nimmt den ersten Stock ein. Den Impuls gab 1738 ein Gelehrten-Verein, und den 28. März 1738 unterzeichnete Maximilian III. die Stiftungsurknnde der Äkademie. Carl Theodor bestätigte sie am 22. Jänner 1779.
König Maximilian I. erließ am 1. Mai 1807 die Constitutions-Urkunde, und vom 21. März 1827 datirt die Organisations-Urkunde des Königs Ludwig I. Sie ist in eine philosophisch-philologische, mathematisch-physikalische und historische Klasse getheilt. Im Jahre 1862 gründete König Max II. ein neues akademisches Institut für Pflanzenphysiologie, welchem Prof. Nägele, der Direktor des botanischen Gartens, vorsteht. Der Akademie verdankt man die Herausgabe der Llouumenta boica. Im Jahre 1832 erschien der erste Band der bayerischen Annalen, einer Literaturzeitung, welche 1833 den Titel in „Gelehrte Anzeigen" umänderte. An literarischer Thätigkeit erschienen von jeher auch Abhandlungen in Bänden, und Jahresberichte. Präsident ist jetzt Frhr. I. v. Liebig.

(Wer über diese Verhältnisse genauer unterrichtet seyn will, dem empfehlen wir die Schrift: „Die k. Akademie der Wiffenschaften und das k. General-Eonservatorium der wissenschaftlichen Sammlungen des Staates". München, bei G. Franz)


 Bauwerke in München
Bayerische Akademie der Wissenschaften

Weitere Bilder im Umkreis...

Münchner Straßenverzeichnis