Münchner Personenverzeichnis

Willy Messerschmitt

Geboren 26.6.1898 [Frankfurt am Main]
Gestorben 15.9.1978 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Messerschmitt
Willy Messerschmitt
Bildrechte: Bundesarchiv, Bild 146-1969-169-19 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 146-1969-169-19, Willy Messerschmitt, CC BY-SA 3.0 DE

Wilhelm Willy Emil Messerschmitt (* 26. Juni 1898 in Frankfurt am Main; † 15. September 1978 in München) war ein deutscher Flugzeugkonstrukteur und Unternehmer. Er gilt als ein Pionier der Luftfahrt.

Willy Messerschmitt wurde 1898 in Frankfurt am Main als Sohn von Baptist Ferdinand Messerschmitt und seiner zweiten Ehefrau Anna Maria, geb. Schaller, geboren. Er wuchs ab 1906 in Bamberg auf, wo seine Eltern eine große Weinhandlung mit Weinstube betrieben. Bereits mit zehn Jahren baute er Flugzeugmodelle und später, noch als Schüler, Gleitflugzeuge, die er mit Freunden selber ausprobierte. Als 13-jähriger Schüler lernte er den Segelflugpionier und Regierungsbaumeister Friedrich Harth (1880–1936) kennen, der seinen Lebensweg entscheidend beeinflussen sollte. Unmittelbar nach seinem Abitur wurde Messerschmitt 1917 zum Militärdienst im Ersten Weltkrieg eingezogen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Messerschmittstraße 
10. Moosach (Alt-Moosach)
Benennung: 1983

Münchner Friedhofsportal


Münchner Friedhofsportal