Münchner Personenverzeichnis

Geboren 11.6.1864 [München]
Gestorben 8.9.1949
Ehrenbürger seit 1924
Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Strauss
Richard Strauss
Bildrechte: The original uploader was Smedley Hirkum at English Wikipedia, Strauss3, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Richard Georg Strauss (* 11. Juni 1864 in München; † 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen) war ein deutscher Komponist des späten 19. und des frühen 20. Jahrhunderts, der vor allem für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), sein Liedschaffen und seine Opern bekannt wurde. Strauss war außerdem ein bedeutender Dirigent und Theaterleiter sowie ein Kämpfer für eine Verbesserung des Urheberrechts. Er wird zu den Komponisten der Romantik gerechnet – trotz des zeitlichen Abstandes zu den anderen Künstlern der Epoche.

Am 16. April 1886 unterschrieb er einen Vertrag als dritter Kapellmeister an der Hofoper seiner Heimatstadt München. Am nächsten Tag reiste er für fünf Wochen nach Italien ab. Gleich nach der Rückkehr nach München begann er mit der Komposition der viersätzigen Orchesterfantasie Aus Italien, die ein Jahr später in München unter seiner eigenen Leitung uraufgeführt wurde. Am 1. Oktober 1886 stand er erstmals am Pult des Münchner Hof- und Nationaltheaters und blieb dort bis zum 31. Juli 1887.

Mit seinen Opern Salome und Elektra wurde Richard Strauss in der ganzen Welt als Opernkomponist berühmt. In Anlehnung an die Wagnersche Tonsprache schuf er einen neuen dramaturgischen Ausdruck, verließ jedoch die tonale Basis nicht. Später veränderte er seine Musiksprache und bevorzugte einen glatteren musikalischen Stil, in seinen Spätwerken sogar einen eher klassizistischen Stil. Fast alle seine Bühnenwerke sind bis heute Erfolge.

Quelle: Wikipedia

Keine Wohnorte gefunden.

Straßenbenennung

Richard-Strauss-Straße  13. Bogenhausen (Altbogenhausen)
Richard-Strauss-Tunnel  5. Au-Haidhausen (Haidhausen Nord)

Denkmal

Richard Strauss

Richard Strauss
Altheimer Eck
(1963)

Richard Strauss

Richard Strauss
Altheimer Eck
(2019)

Richard-Strauss-Brunnen

Richard-Strauss-Brunnen
Neuhauser Straße
(1962)

Geschichte

1936 - Uraufführung von Richard Strauss „Friedenstag” im Nationaltheater

Die Oper "Friedenstag" von Richard Strauss wurde 1936 im Nationaltheater München uraufgeführt. Das Werk, mit einem Libretto von Joseph Gregor, ist ein einaktiges musikalisches Drama, das im Dreißigjährigen Krieg spielt und Themen wie Frieden und Menschlichkeit in Zeiten des Konflikts behandelt. Die Uraufführung dieser Oper fiel in eine Zeit, in der das NS-Regime in Deutschland an der Macht war, was dem Werk und seiner Rezeption eine besondere Bedeutung verlieh.

weiter...

Literatur über Strauss Richard

Schlötterer-Traimer Roswitha - Richard Strauss und die musikalische Akademie in München

Richard Strauss und die musikalische Akademie in München
Schlötterer-Traimer Roswitha
(1999)

Bolz Sebastian, Kech Adrian, Schick Harmut - Richard Strauss. Der Komponist und sein Werk

Richard Strauss. Der Komponist und sein Werk
Bolz Sebastian, Kech Adrian, Schick Harmut
(2017)

Meyer Gabriele E. - 100 Jahre Münchner Philharmoniker

100 Jahre Münchner Philharmoniker
Meyer Gabriele E.
(1994)