Münchner Personenverzeichnis

Georg Friedrich Ziebland

Geboren 1.2.1800 [Regensburg]
Gestorben 24.1.1873 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Ziebland
Georg Friedrich Ziebland
Bildrechte: unbekannt, Photo, Friedrich Ziebland, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Georg Friedrich Ziebland (* 1. Februar 1800 in Regensburg; † 24. Januar 1873 in München) war ein deutscher Architekt und Baumeister.

Ziebland studierte an der Akademie der Bildenden Künste München bei Karl von Fischer und Friedrich von Gärtner Architektur. Er war ein Kommilitone von Joseph Daniel Ohlmüller, mit dem er später häufig zusammenarbeitete (zum Beispiel an der Vollendung von Hohenschwangau). Ziebland ist vor allem durch seine Weiterentwicklung des Rundbogenstils in die Geschichte der Architektur eingegangen, insbesondere durch seine an die frühchristliche und byzantinische Architektur erinnernde Terrakotta-Ziegel-Kombination der Abteikirche St. Bonifaz. Dieses Hauptwerk Zieblands entstand unter dem Eindruck einer zweijährigen Studienreise (1827–1829) nach Italien, auf die ihn der bayerische König Ludwig I. geschickt hatte, um die römischen Basiliken zu studieren. Bereits nach seiner Rückkehr nach München berief ihn der König in den Baukunstausschuss dem er durchgehend bis 1867 angehörte und nach Leo von Klenzes Tod 1864 zu dessen Vorstand ernannt wurde. Als einziger trug er ab 1854 auch den sogar im Hof- und Staatshandbuch vermerkten Titel eines ordentlichen Mitglieds des Baukunstausschusses. Ziebland war, neben seinen mannigfaltigen Bauaufträgen, in der Bauverwaltung als Oberbaurat tätig und lehrte später als Professor für Baukunst an der Akademie.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Zieblandstraße 
3. Maxvorstadt (Am alten nördlichen Friedhof)
Benennung: 1.1.1877

Denkmal

Georg Friedrich Ziebland

Georg Friedrich Ziebland
Karlstraße

Bauwerke

Benediktinerabtei- und Pfarrkirche St. Bonifatius

Benediktinerabtei- und Pfarrkirche St. Bonifatius
Ziebland Georg Friedrich (1835)
Karlstraße 34

Evang.-Luth. Kirche St. Paul

Evang.-Luth. Kirche St. Paul
Ziebland Georg Friedrich
Sebastian-Bauer-Straße 21

Staatliche Antikensammlung

Staatliche Antikensammlung
Ziebland Georg Friedrich (1838)
Königsplatz 1