Münchner Personenverzeichnis

Geboren 13.12.1797 [Düsseldorf]
Gestorben 17.2.1856 [Paris]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Hackenstraße 7 ()1827 - 1828)
1. Altstadt-Lehel (Hackenviertel)

Heine
Heinrich Heine
Bildrechte: Moritz Daniel Oppenheim, Heinrich Heine-Oppenheim, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Christian Johann Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 als Harry Heine in Düsseldorf, Herzogtum Berg; † 17. Februar 1856 in Paris) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts.

Heine gilt als „letzter Dichter der Romantik“ und zugleich als deren Überwinder. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Literatur eine zuvor nicht gekannte elegante Leichtigkeit. Die Werke kaum eines anderen Dichters deutscher Sprache wurden bis heute so häufig übersetzt und vertont. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker war Heine ebenso bewundert wie gefürchtet. Wegen seiner jüdischen Herkunft und seiner politischen Haltung wurde er von Antisemiten und Nationalisten über seinen Tod hinaus angefeindet. Die Außenseiterrolle prägte sein Leben, sein Werk und dessen Rezeptionsgeschichte.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Heinrich-Heine-Straße 
25. Laim (Friedenheim)
Benennung: 1957

Denkmal

Gedenktafel - Heinrich Heine

Gedenktafel - Heinrich Heine
Hackenstraße

Heinrich-Heine-Brunnen

Heinrich-Heine-Brunnen
Galeriestraße
(1962)

Literatur

Heine Heinrich - Buch der Lieder

Buch der Lieder
Heine Heinrich
(1987)

Fruiedl Gerhard - Deutschland ein Wintermärchen

Deutschland ein Wintermärchen
Fruiedl Gerhard
(0)

Stadtmodell von Sandtner