Münchner Personenverzeichnis

Geboren 26.8.1848 [Hamburg]
Gestorben 26.4.1941 [Mountain Lake, Florida]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Carl August Heckscher (* 26. August 1848 in Hamburg, Deutscher Bund; † 26. April 1941 in Mountain Lake, Florida) war ein US-amerikanischer Industrieller, Unternehmer und Philanthrop deutscher Herkunft.

Heckscher wanderte 1867 in die USA aus und begann als Arbeiter im Bergbauunternehmen seines Vetters Richard Heckscher. Nachts erlernte er die englische Sprache. Die beiden gründeten später die Firma Richard Heckscher & Company, die sie dann an die Reading Railroad verkauften. August Heckscher wandte sich dann der Verhüttung von Zink und Eisen zu. Seine Firma verschmolz 1897 mit anderen Firmen zur New Jersey Zink Company, deren General Manager er wurde.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Heckscherstraße 
12. Schwabing-Freimann (Münchner Freiheit)
Benennung: 14.4.1932

Glyptothek