Münchner Bücher

Mozarts "Idomeneo" und die Musik in München zur Zeit Karl Theodors

Bericht über das Symposion der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichteund der ... Klasse: Abhandlungen Neue Folgen)

Inhaltsverzeichnis

  • KARL Böhmer
    Zum Wandel des Münchner Operngeschmacks vor Idomeneo:
    Die Kamevalsopem am Cuvillies-Theater 1753—1780
  • THEODOR Göllner
    Nochmals: Mozarts Concertirende aria „Se il padre perdei“
  • CLAUS BOCKMAIER
    Der Chaconne-Chor in Idotneneo:
    Mozartsche Durchdringung eines französischen Typus
  • BRUCE Alan Brown
    Die Wiederverwendung der Autograph- und Auführungspartituren von Mozarts Idotneneo
  • ROBERT MÜNSTER
    Maximilian Clemens Graf von Seinsheim und Franz Ludwig Graf von Hatzfeld.
    Zu frühen Abschriften aus der Münchner Idomeneo-Partitur
  • PAUL CORNEILSON
    Mozarts’s Ilia and Elettra:
    New Perspectives on Idotneneo
  • IRIS Winkler
    „Expreßion“ wider „den Alten schlendrian“
    die „deutsche“ Shakespeare-Rezeption und die zeitgenössische Interpretation von Mozarts Idotneneo
  • MICHEL NOIRAY
    Ginguenes Kommentar zum Idotneneo:
    Annäherung an eine musikalische Analyse
  • NICOLE BAKER
    The Relationship between Aria Forms in Mozart’s Idotneneo and Reform Operas in Mannheim
  • Marita Petzoldt McClymonds
    Carl Theodor, the Munich Theatrical Establishment, and the Franco-Italian Synthesis in Opera:
    The Sertor/Prati Artnida abbandonata of 1785
  • JOHN A. RICE
    Salieri’s Semiramide and the End ofthe Metastasian Tradition in Munich
  • MARIE LOUISE GÖLLNER
    Abbé Vogler und die Anfänge der musikalischen Analyse
  • FRED BÜTTNER
    Zum gattungsgeschichtlichen Kontext des „Coro de’ Mostri“ aus Georg Joseph Voglers Castore e Polluce von 1787
  • JOACHIM VEIT
    Zu den Münchener Fassungen des Castore e Polluce von Vogler
  • STEPHAN HÖRNER
    Das Melodram Lenardo und Blandine von Peter von Winter
  • EUGENE K. WOLF
    The ’’Concert“ in Munich under Elector Carl Theodor
  • ROBERT MÜNSTER
    „Die hiesige ongenierte Lebensart gefallet allen...“
    Nachrichten zum Münchner Musikleben derJahre 1772 bis 1779 aus den Briefen Joseph Franz von Seinsheims an seinen Bruder Adam Friedrich von Seinsheim
Idomeneo