Vision und Tradition
200 Jahre Nationaltheater in München: Eine Szenographiegeschichte
Schläder Jürgen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Haus
- Die Institution
Die Vorgeschichte
Der Gründer
Der Profi-Intendant
- Vision und Tradition: Ästhetischer Wandel des Bühnenbilds
1818-1833
1833-1867
1867-1906
1906-1918
1919-1935
1935-1945
1945-1967
1967-1993
1993-2008
Seit 2008
Repräsentative Bühnenräume
- Visionäre der Bühne
- Simon Quaglio, Die Zauberflöte (1818)
- Michael Echter, Die Meistersinger von Nürnberg (1868)
- Alfred Roller, Die Frau ohne Schatten (1919)
- Helmut Jürgens, Aida (1948 -1963)
- Erich Wonder, Fidelio (1978)
- Georg Baselitz, Parsifal (2018).
Stilbildende Künstler
- Das Raumerlebnis als Realitätsangebot
- Die Quaglio-Familie, Christian Jank und Heinrich Döll
- Leo Pasetti
- Ludwig Sievert
- Helmut Jürgens.
- Jean-Pierre Ponnelle
- Jürgen Rose
Anhang
- Anmerkungen
- Zitierte Literatur
- Bildnachweis
Nationaltheater