Beethoven-Aspekte
Spezifika und Tangenten in Literatur, Aufführungspraxis, Komposition
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Romain Rolland, Stefan Zweig und Beethoven
Michel Reffet
- Romain Rolland 1920: Zwischen Empedokles und Beethoven
Brigitte Vergne-Cain/ Gerard Rudent
- »Zur Fülle geboren, scheint er berufen, die Schönheit des Lebens zu verkünden ...«
Ludwig van Beethoven im literarischen Schaffen von Stefan Zweig: eine Zwischenbilanz
Oswald Panagl
- Übersehene Besonderheiten und Anknüpfungspunkte in Beethovens Klaviersonaten?
Claus Bockmaier
- Miszelle zu Ludwig van Beethovens Violinkonzert op. 61 aus der Perspektive einer kunstuniversitären Musikwissenschaft
Joachim Brügge
- Ludwig van Beethoven, Violinkonzert op. 61 - oder:
Kann die Mozart-Interpretationsforschung einer zu Beethoven helfen?
Igor Ozim und Maxim Vengerov im Gespräch
Bernadeta Czapraga
- >Kritisierte< c-Moll-Werke von Haydn und Beethoven
Claus Bockmaier
- Konventionen der Wiener klassischen Musik in Robert Schumanns Sinfonien B-Dur op. 38 und d-Moll op. 120 Kontrastierende Sinfonienpaare - Kopfsatz als Finalsatz - (sublimierter) Galanter Stil
Joachim Brügge
- Form nach Beethoven
Ein Analysemodell kompositorischer Rezeption anhand von Bela Bartöks Streichquartett Nr. 1 op. 7 und dem cis-Moll-Quartett op. 131
Friedrich Geiger
- Über die Autorinnen und Autoren
- Personenregister
Musik