I. Einleitung
II. Der Forschungsstand in der Literatur
III. Hauptteil: Die Auseinandersetzung um den Status der Landschaftsmalerei an der Münchner Akademie der Bildenden Künste
unter Ludwig I.
- Zur Einführung: Die Entwicklung der Landschaftsmalerei in München im frühen 19. Jahrhundert
- Der Status der Landschaftsmalerei an der Münchner Akademie bis 1826
- Die Abschaffung der Landschaftsklasse unter Peter von Cornelius und Ludwig I. im Jahr 1826
- Die Krise der Landschaftsmalerei im Spiegel von Schorns Kunstblatt
- Die Bedeutung der Landschaftsmalerei an der Akademie nach der Abschaffung der Klasse 1826
- Die Entwicklung der außerakademischen Landschaftsmalerei in München
- Carl Rottmann - ein außerakademisch akademischer Maler?
- Das Paradoxon der Situation der Landschaftsmalerei um 1840 am Beispiel der Geschichte der neueren deutschen Kunst (1836-1841) von Graf Athanasius Raczyński
- Der Versuch einer Wiedereinführung der Landschaftsmalerei an der Akademie unter Direktor Friedrich von Gärtner 1843
- Die Gemäldesammlung der Neuen Pinakothek und ihre Bedeutung für die Landschaftsmalerei - ein Wandel in der Kunstauffassung Ludwigs I.?
IV. Erster Exkurs: Der Status der Landschaftsmalerei an den Akademien in Düsseldorf und Karlsruhe in der ersten Hälfte
des 19. Jahrhunderts
V. Zweiter Exkurs: Der Status der Landschaftsmalerei an der Akademie in Wien in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- Der Status der Landschaftszeichnung und -malerei an der Wiener Akademie
- Georg Ferdinand Waldmüller (1793-1865) und die Wiener Akademie
VI. Résumé und Ausblick
VII. Anlagen
Anlage 1
Anlage 2
Anlage 3
Anlage 4
Anlage 5
Anlage 6
Anlage 7
Anlage 8
Anlage 9
VIII. Literaturangaben
IX. Abbildungen
X. Dank
Landschaftsmalerei