Münchner Bücher

Menagerie, Karusell und Kinematograph

ffentliche Festkultur im späten 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert am Beispiel des Gillamoosmarktes in der Stadt Abensberg

Wellner Hermann

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Danksagung

I.    Einleitung
      1. Gegenstandsfeld und Fragestellung
      2. Methoden und Quellen
      3. Forschungsstand

II.   Verortungen
      1. Der Festbegriff
          1.1 Vom „Moratorium des Alltags" und der „Ästhetisierung der Lebenswelt". Bisherige Definitionsversuche
          1.2 Der Umgang mit dem FestbegrifT im Rahmen öffentlicher Feste
      2. Entwicklung des Gillamoosmarktes bis ins 19. Jahrhundert
          2.1 „1313 — ältester Jahrmarkt Bayerns"? Eine kritische Auseinandersetzung mit den frühen Belegen zum Gillamoos
          2.2 Viehmarkt - Warenmarkt? Der Gillamoos vor dem 19. Jahrhundert
          2.3 Der Gillamoosmarkt heute. Elemente, Aufbau, Struktur
          2.4 Exemplarische Beschreibung der einzelnen Tage des Gillamoosmarktes

III.  Drei Elemente eines öffentlichen Festes im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert
      1. Fremde Menschen - Fremde Tiere. Exotische Präsentationen in der Menagerie
          1.1 Die Menagerie im 19. Jahrhundert. Ihre Eigenheiten und Entwicklungen
          1.2 Von Löwen, Elefanten und Krokodilen. Präsentation und Dressur „exotischer" Tiere am Gillamoos
          1.3 „Höleen Magdöleen die Nordländerin". Völkerschauen am Gillamoos
          1.4 Die „Tier- und Völkerschauen" und die Faszination des Fremden. Die Rolle des Exotismus in der Menagerie
      2. Das Karussell. Ein Vergnügen durch Rausch und Geschwindigkeit
          2.1 Technische Entwicklungsstufen des Karussells
          2.2 Das Karussell als zentrales Element in der Darstellung des Gillamoosmarktes
          2.3 „Herrliche Fahrt - Wunderbares Vergnügen". Das Karussell in den Werbeanzeigen
          2.4 Das Karussell zwischen Rausch und Geschwindigkeit
      3. Der Kinematograph zwischen technischer Entwicklung und Medium
          3.1 Laterna magica - Panorama - Guckkasten. Vorläufer und Konkurrenz
          3.2 „Weltbekanntes und beliebtes Kino-Theater". Kinematographie in den Werbeanzeigen zum Gillamoos
          3.3 „Das bekannte Weltpanorama". Weitere optische Schaustellungen am Gillamoos
          3.4 Die Präsentation des Kinematographen zwischen technischer Neuheit und vermittlendem Medium

IV.  Die Einzeldiskurse als Kategorien zur Beschreibung öffentlicher Feste im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert?

Anhang
Quellen aus der Sammlung Piendl
Quellen
Archiv der Stadt Abensberg
Museumsdepot der Stadt Abensberg
Sammlung Franz Piendl
Internetquellen
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis