Münchner Bücher

Kupferstiche im Dienst politischer Propaganda

die "Bavaria Sancta et Pia" des Pater Matthäus Rader SJ

Mayerhofer Matthias

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Quellen und Literatur
Abkürzungen

A. Einleitung
     1.     Ziel der Untersuchung
     2.     Rezeptionsgeschichte, Forschungsstand und angewandte Methode

B. Hauptteil
     I.      Die Bavaria Sancta im historischen Kontext
             1. Historisches Umfeld
             2. Heiligenverehrung als Teil der Konfessionalisierungspolitik.
             3. Hagiographische Vorläufer und Piotr Skargas Zywoty Swiqtych mit der Kupferstichserie Icones et
                 miracula sanctorum Poloniae

     II.    Der Entstehungsprozess der Bavaria Sancta
            1. Die beteiligten Akteure
                a) P. Matthäus Rader SJ
                b) Peter Candid und Johann Matthias Kager
                c) Die Kupferstecherdynastie Sadeler
            2. Die Umsetzung
                a) Herzog Maximilians I. Auftrag
                b) Raders Arbeit an den Texten
                c) Raders Bildvorgaben
                d) Die Entstehung der Kupferstiche
                e) Das Titelkupfer - eine politische Botschaft
                 f) Panegyrik in den Frontispizen - Rader als Ikonograph
                g) Zum Plan einer deutschen Ubersetzung

     III.   Gegenreformatorische Bilddebatte und ihre Auswirkung auf die Bavaria Sancta
            1. Das Konzil von Trient
            2. Die Bildaussagen oberitalienischer Kirchenfürsten
                a) Carlo Borromeo
                b) Gabriele Paleotti
            3. Die Funktion des Bildes bei Ignatius von Loyola
            4. Jesuitischer Bildbegriff - eine Antwort auf die Frage nach der Anordnung der Kupferstiche in der
                Bavaria Sancta

     IV.   Kunsttheoretische Grundlage der Arbeit Matthias Kagers:
            Das Traktat Gian Paolo Lomazzos
            1. Die Forderungen
                a) Proportionen zwischen den Körpern
                b) Farbe
                c) Licht
                d) Figur und ihr Ausdruck
            2. Ihre Umsetzungen
                a) Von den Vorzeichnungen
                b) Zu den Kupferstichen

     V.    Die Bildmodi der Bavaria Sancta
            1. Darstellungen nach Kompositionen großer biblischer Themen
            2. Bilder mit dem Sujet eines topos
                a) Märtyrer
                    aa) Märtyrerdarstellungen
                    ab) Bedeutung des Martyriums um 1600
                    ac) Martyrium im ignatianischen Verständnis
                    ad) Bayerische Märtyrerbilder in historischem Kontext
                b) Visionär
                    ba) Visionsdarstellungen
                    bb) Vision im ignatianischen Verständnis
                    bc) Vision im nach-ignatianischen Verständnis
                    bd) Grundlage für Raders Unanfechtbarkeit
                    be) Vision in der medizinischen Literatur des 16. Jahrhunderts
                     bf) Blicke, Körperhaltungen und Gesten
                    bg) Darstellung bayerischer Visionäre

C. Zusammenfassung

Anhang
     I.     Korrespondenz zwischen Raphael d. A. Sadeler, Raphael d. J. Sadeler und dem herzoglich-kurfürstlichen
            Hof in München
     II.    Die Anweisungen P. Matthäus Raders SJ an Matthias Kager bezüglich der Vorzeichnungen für die
            Kupferstiche
     III.   Namenregister der in der Raderkorrespondenz behandelten Heiligen und Seligen
     IV.   Abbildungen

Register

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