Münchner Bücher

Christoph Schwarz

Hofkünstler der Wittelsbacher im konfessionellen Zeitalter

Diefenthaler Sandra

Inhaltsverzeichnis

  •  Geleitwort der Stiftung »ars et Studium«
  • Vorwort und Dank
  • 1. Einführung
  • 1.1. Forschungsstand
  • 1.2. Fragestellung 19 Summary: Chapter 1
  • 2. Vita: eine quellenbasierte Annäherung an Schwarz

Biography

  • 3. Venezianische Prägung: Schwarz' Italienaufenthalt (1570/1571)
  • 3.1. Mitarbeiter in Tizians Werkstatt?
  • 3.2. Kein Wegbereiter: zur Rolle Lambert Sustris'
  • 3.3. Schwarz, Veroneses Werkstatt und die Villa Giunti in Magnadola di Cessalto
  • 3.4. Schwarz und der späte Einfluss Tintorettos
  • Summary: Chapter 3
  • 4. Stadtmaler in München
  • 4.1. Die Fassadenmalereien in München
  • 4.1.1. Die Auferstehung Christi in der Burggasse
  • 4.1.2. Der Raub der Sabinerinnen in der Kaufingerstraße
  • 4.1.3. Weitere Fassadenentwürfe?
  • 4.2. Der Einfluss Melchior Bocksbergers
  • Summary: Chapter 4
  • 5. Am Hof Herzog Albrechts V. von Bayern
  • 5.1. Der Aufstieg des Hauses Wittelsbach im 16. Jahrhundert
  • 5.2. Schwarz als Porträtist der herzoglichen Familie
  • 5.2.1. Das Familienalbum der Wittelsbacher
  • 5.2.2. Das Totenbildnis Herzog Albrechts V.
  • Summary: Chapter 5
  • 6. Am Hof Herzog Wilhelms V. von Bayern
  • 6.1. Die Hofhaltung des Thronfolgers auf Burg Trausnitz
  • 6.2. Der Münchner Hof unter Wilhelm V.
  • 6.2.1. Die Organisation der Künstler am Hof unter der Leitung von Friedrich Sustris
  • 6.2.2. Die Position als »Hofmaler«
  • 6.2.3. Der »Neue Gartenbau« und die Schaffung einer standesgemäßen Herrscheridentität
  • 6.2.4. Die Kammerkapellen in der Neuveste
  • 6.3. Die Residenzstadt München und St. Michael als Zentrum der katholischen Konfessionalisierung im Alten Reich
  •  6.3.1. Die bayerischen Wittelsbacher im 16. Jahrhundert und die Konfessionsfrage
  • 6.3.2. Himmlische Andachtsbilder: die Marienbilder
  • 6.3.3. Triumph des Glaubens: die Altarbilder für St. Michael
  • Summary: Chapter 6
  • 7. Künstlerische Nachwirkung
  • 7.1. Beliebte Bildmotive: Schwarz und die Reproduktionsgrafik
  • 7.2. Berühmte Kopisten und lange Tradierungswege
  • Summary: Chapter 7
  • 8. Resümee Conclusion Anmerkungen

TAFELTEIL KATALOG Vorbemerkung zum Katalog

  • 1. Gemälde
  • 1.1. Eigenhändige Gemälde G I
  • 1.2. Verlorene und verschollene Gemälde G II
  • 1.3. Gemäldekopien und kunsthandwerkliche Nachbildungen G III
  • 1.4. Fälschlich zugeschriebene Gemälde G IV
  • 2. Zeichnungen 2.1. Eigenhändige Zeichnungen Z I
  • 2.2. Fragliche Zeichnungen Z II
  • 2.3. Nachzeichnungen Z III
  • 2.4. Fälschlich zugeschriebene Zeichnungen Z IV
  • 3. Reproduktionsgrafik 3.1. Reproduktionsgrafik nach eigenhändigen Werken St I
  • 3.2. Verschollene und falsch zugeschriebene Reproduktionsgrafik nach Schwarz St II
  • 3.3. Reproduktionsgrafiken - Ortsverzeichnis Anmerkungen zum Katalog

ANHANG 

  • 1 . Archivalische Quellen zu Christoph Schwarz
  • 2. Materialausgaben für die Altarblätter in St. Michael
  • 2.1. Materialausgaben für das Altarblatt Kreuzigung des hl. Andreas in chronologischer Reihenfolge
  • 2.2. Materialausgaben für das Altarblatt Der hl. Michael stürzt Luzifer in chronologischer Reihenfolge
  • 3. Quellen- und Literaturverzeichnis
  • 3.1. Ungedruckte Quellen (in chronologischer Reihung) 
  • 3.2. Gedruckte Quellen 485 3.3. Literatur 514
  • 4. Konkordanz: Geissler Nummer - Diefenthaler Nummer 514 Konkordanz Gl 515 Konkordanz G II 520 Konkordanz G III 520 Konkordanz G IV
  • 524 Konkordanz Z I 525 Konkordanz Z II
  • 526 Konkordanz Z III 527 Konkordanz Z IV 529 Konkordanz St I 532 Konkordanz St II 534 Register 543 Abbildungsnachweis
  • 544 Impressum