Christoph Schwarz
Hofkünstler der Wittelsbacher im konfessionellen Zeitalter
Diefenthaler Sandra
Inhaltsverzeichnis
- Geleitwort der Stiftung »ars et Studium«
- Vorwort und Dank
- 1. Einführung
- 1.1. Forschungsstand
- 1.2. Fragestellung 19 Summary: Chapter 1
- 2. Vita: eine quellenbasierte Annäherung an Schwarz
Biography
- 3. Venezianische Prägung: Schwarz' Italienaufenthalt (1570/1571)
- 3.1. Mitarbeiter in Tizians Werkstatt?
- 3.2. Kein Wegbereiter: zur Rolle Lambert Sustris'
- 3.3. Schwarz, Veroneses Werkstatt und die Villa Giunti in Magnadola di Cessalto
- 3.4. Schwarz und der späte Einfluss Tintorettos
- Summary: Chapter 3
- 4. Stadtmaler in München
- 4.1. Die Fassadenmalereien in München
- 4.1.1. Die Auferstehung Christi in der Burggasse
- 4.1.2. Der Raub der Sabinerinnen in der Kaufingerstraße
- 4.1.3. Weitere Fassadenentwürfe?
- 4.2. Der Einfluss Melchior Bocksbergers
- Summary: Chapter 4
- 5. Am Hof Herzog Albrechts V. von Bayern
- 5.1. Der Aufstieg des Hauses Wittelsbach im 16. Jahrhundert
- 5.2. Schwarz als Porträtist der herzoglichen Familie
- 5.2.1. Das Familienalbum der Wittelsbacher
- 5.2.2. Das Totenbildnis Herzog Albrechts V.
- Summary: Chapter 5
- 6. Am Hof Herzog Wilhelms V. von Bayern
- 6.1. Die Hofhaltung des Thronfolgers auf Burg Trausnitz
- 6.2. Der Münchner Hof unter Wilhelm V.
- 6.2.1. Die Organisation der Künstler am Hof unter der Leitung von Friedrich Sustris
- 6.2.2. Die Position als »Hofmaler«
- 6.2.3. Der »Neue Gartenbau« und die Schaffung einer standesgemäßen Herrscheridentität
- 6.2.4. Die Kammerkapellen in der Neuveste
- 6.3. Die Residenzstadt München und St. Michael als Zentrum der katholischen Konfessionalisierung im Alten Reich
- 6.3.1. Die bayerischen Wittelsbacher im 16. Jahrhundert und die Konfessionsfrage
- 6.3.2. Himmlische Andachtsbilder: die Marienbilder
- 6.3.3. Triumph des Glaubens: die Altarbilder für St. Michael
- Summary: Chapter 6
- 7. Künstlerische Nachwirkung
- 7.1. Beliebte Bildmotive: Schwarz und die Reproduktionsgrafik
- 7.2. Berühmte Kopisten und lange Tradierungswege
- Summary: Chapter 7
- 8. Resümee Conclusion Anmerkungen
TAFELTEIL KATALOG Vorbemerkung zum Katalog
- 1. Gemälde
- 1.1. Eigenhändige Gemälde G I
- 1.2. Verlorene und verschollene Gemälde G II
- 1.3. Gemäldekopien und kunsthandwerkliche Nachbildungen G III
- 1.4. Fälschlich zugeschriebene Gemälde G IV
- 2. Zeichnungen 2.1. Eigenhändige Zeichnungen Z I
- 2.2. Fragliche Zeichnungen Z II
- 2.3. Nachzeichnungen Z III
- 2.4. Fälschlich zugeschriebene Zeichnungen Z IV
- 3. Reproduktionsgrafik 3.1. Reproduktionsgrafik nach eigenhändigen Werken St I
- 3.2. Verschollene und falsch zugeschriebene Reproduktionsgrafik nach Schwarz St II
- 3.3. Reproduktionsgrafiken - Ortsverzeichnis Anmerkungen zum Katalog
ANHANG
- 1 . Archivalische Quellen zu Christoph Schwarz
- 2. Materialausgaben für die Altarblätter in St. Michael
- 2.1. Materialausgaben für das Altarblatt Kreuzigung des hl. Andreas in chronologischer Reihenfolge
- 2.2. Materialausgaben für das Altarblatt Der hl. Michael stürzt Luzifer in chronologischer Reihenfolge
- 3. Quellen- und Literaturverzeichnis
- 3.1. Ungedruckte Quellen (in chronologischer Reihung)
- 3.2. Gedruckte Quellen 485 3.3. Literatur 514
- 4. Konkordanz: Geissler Nummer - Diefenthaler Nummer 514 Konkordanz Gl 515 Konkordanz G II 520 Konkordanz G III 520 Konkordanz G IV
- 524 Konkordanz Z I 525 Konkordanz Z II
- 526 Konkordanz Z III 527 Konkordanz Z IV 529 Konkordanz St I 532 Konkordanz St II 534 Register 543 Abbildungsnachweis
- 544 Impressum