Münchner Bücher

»Ein winzig Bild vom großen Leben«

Zur Kulturgeschichte von Münchnens erstem Kabarett Die Elf Scharfrichter (1901–1904)

Kemp Judith

Inhaltsverzeichnis

       Vorwort

  1. Einleitung
    Zur Wortgeschichte und Definition des Begriffs »Kabarett«
    Aufbau der Arbeit
    Forschungsstand
    Quellen
    Weitere Materialien
  2. Vorgeschichte.
    1 München um 1900
    2 Private Theatervereine, Künstlerzirkel und die Volkssängerszene in München
    3 Das Variete als strukturelles Vorbild
    4 Das Cabaret und andere Pariser Einflüsse
  3. Der ideengeschichtliche Hintergrund des frühen deutschen Kabaretts
    1 Die Veredelung des Varietes: Zwischen Unterhaltungsbühne und ernstem Theater - eine Theaterreform?
    2 »Volkserziehung« durch das Kabarett
    3 Synthese von Kunst und Leben: Kunsthandwerk und Gesamtkunstwerk
    4 Friedrich Nietzsche und das Überbrettl
  4. Die Elf Scharfrichter
    1 Die Gründung
    2 Der Spielbetrieb 1901-1904
    2.1 Die 1. Saison: April-Juli 1901
    2.2 Die 2. Saison: Oktober 1901-Juli 1902
    2.3 Die 3. Saison: September 1902-Juni 1903
    2.4 Die 4. Saison: Oktober 1903-Mai 1904
    3 Struktur, Organisation und Betrieb
    3.1 Geschäftliches: Organisation, Finanzen, Werbung
    3.2 Druckgraphik und Programmhefte
    3.3 Ablauf der Vorstellungen
    3.4 Die Qualität der Darbietungen.
    4 Das Theater
    4.1 Vor, auf und hinter der Bühne
    4.2 Unter der Bühne: Das Orchester der Elf Scharfrichter
    4.3 Technische Ausstattung
    4.4 Inszenierungen und Kostüme
    5. Mitwirkende
    5.1 Scharfrichter und Henkersknechte
    5.2 Vortragskünstler
    5.2.1 Marc Henry
    5.2.2 Marya Delvard 
    5.2.3 Frank Wedekind
    5.2.4 Robert Kothe
    5.2.5 Weitere Vortragskünstler
    5.3 Komponisten, Dirigenten, Instrumentalsten
    5.3.1 Hans Richard Weinhöppel
             Biographie
             Hans Richard Weinhöppels
            Scharfrichter-Lieder
    5.3.2 Sandro Blumenthal
    5.4 Weitere Mitwirkende

    6. Das Publikum der Elf Scharfrichter
    7. »Durch’s dunkelste Deutschland« -
        Die Zensur
    8. Das Repertoire
    8.1 Dramatische Szenen und Puppenspiele
    8.1.1 Stücke der Scharfrichter-Autoren
    8.1.2 Werke zeitgenössischer Autoren.
    8.1.3 Werke der Klassiker
    8.2 Gesprochene Solovorträge
    8.3 Musiknummern
    8.3.1 Instrumentalmusik
    8.3.2 Musikalische Ensembleszenen, dramatische Nummern mit Musi
    8.3.3 Lieder und Chansons

    9. Themen
    9.1. Bürgerlicher Konformismus
    9.1.1 Kunstpflege
    9.1.2 (Lokal-)Patriotismus
    9.1.3 Harmlosigkeiten?
    9.2 Formen der Kritik 
    9.2.1 Gegen
             Kirche
             Die (bürgerliche) Gesellschaft
    9.2.2 Parodie verschiedener Literatur- und Musikströmungen
             Lyrik- und Theaterparodie
             Musikparodie

    9.2.3 Flucht in heile Welten: historischer und exotischer Eskapismus
    9.3 Boheme zwischen Vitalismus und Decadence: Das Gegenmodell der Elf Scharfrichter
    9.3.1 Figuren der Scharfrichter-Bühne
             Der Scharfrichter
             Reale gesellschaftliche Außenseiter: Lumpen, Vagabunden, Verbrecher und Dirnen
             Fiktive gesellschaftliche Außenseiter: Schelme, Narren und Pierrots
    9.3.2 Motive
             Eros
             Thanatos
  5. Die Elf Scharfrichter und die Folgen
  6. Anhang
    Verzeichnis der Siglen
    Quellen- und Literaturverzeichnis
    Abbildungsverzeichnis
    Geplantes und aufgeführtes Repertoire der Elf Scharfrichte
    Personen- und Werkeregister