Der Münchner Hauptbahnhof
Stationen seiner Geschichte
Toussaint Angela
Inhaltsverzeichnis
- Geleitwort
- Vorwort
- »Eiserne Kunststraßen« für Bayern
Der Münchner Eisenbahnpionier Joseph Ritter von Baader
- »Das Glück des Volks - die rasche Schienenbahn«
Der Bau der München-Augsburger Eisenbahnlinie 1835-1840
- Holzprovisorium auf dem Marsfeld
Der erste Münchner Bahnhof 1839-1847
- »Eins der vollendetsten Architecturwerke dieser Specialität«
Der neue Centralbahnhof Friedrich Bürkleins
- »Es saust das Dampfroß rings durchs Land«
Der Ausbau des Streckennetzes 1850-1875
- Ostbahnhalle - Frontbau-Erweiterung - Längenwachstum
Der Bahnhof in den Jahren 1850-1875
- Zeitgemäße Stilform - kühne Konstruktion
Der Großumbau der Jahre 1876-1884
- Utopie und Wirklichkeit
Die Entwicklung vom ausgehenden 19 Jahrhundert bis zum Ende des Ersten Weltkriegs
- Kristallisationspunkt der Stadtentwicklung
Der Bahnhof und seine Umgebung
- Im Zeichen der Gigantomanie
Die Großbauprojekte des »Dritten Reichs«
- Trümmerjahre und erste Wiederaufbauzeit
Die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs und die Bauperiode bis 1950
- Das neue Erscheinungsbild
Die entscheidenden Jahre 1951-1965
- Zug um Zug
Die Verknüpfung mit S- und U-Bahn, der Großumbau der 1980er Jahre und die Einführung des ICE-Verkehrs 1991
- Anmerkungen
- Literaturverzeichnis
- Bildnachweis
- Danksagung
Hauptbahnhof