Münchner Bücher

Vom Geist des Barock

Hubensteiner Benno

Inhaltsverzeichnis

DIE GRUNDLAGEN

  • Der Ruf des Barocken Bayern
    Die Wiederentdeckung im Zeichen des NeuBarock
    Der Volksund KirchenBarock
    Das große Theater
    Die Predigt von. Abraham a Sancta Clara bis Gelas Hieber
    Verschollene Barockdichter?
    Das Exempel Khuen
    WortBarock: BildBarock?
    Barockes Geistesleben in Süddeutschland
    P. Lindner oder die Schwierigkeit des Erfassens
    Ein falscher Blickwinkel 
    Frömmigkeitsgeschichte als Kern
    Theologie oder Historie?
    Das Niemandsland zwischen den Fakultäten.
  • Barockgeschichte als Frömmigkeitsgeschichte
    Im Schatten von Trient
    Barock als Stil der Gegenreformation
    Das verlängerte Mittelalter
    Zu neuen Ufern
    Selbstdarstellung als Hauptquelle?
    Die bauernmäßige Schweigsamkeit des Landes
    Abt Pagl von Lambach
    Die versteckte Autobiographie
    Vita, Totenrotel, Sterbebericht
    Grabschriften
    Alltagsfrömmigkeit als Mittellage
    Volksfrömmigkeit und Wallfahrt
    Religiöse Volkskunde
    Das Satyrspiel der Aufklärung
    Die Barockfrömmigkeit ein Ganzes.

DER KULTURRAUM

  • Wittelshachisches Fünfeck
    Der altbayerische Block bleibt katholisch
    Die Sondersteilung Ortenburgs
    Das Vorfeld überm Lech
    Der Stoß in die Oberpfalz
    Der Konfessionswechsel des Wolfgang Wilhelm von Neuburg
    Sulzbach: Simultaneum und überkonfessionelle Mystik
    Die Linie zur Münchner Romantik.
  • Hochstifte und Diözesen
    Der Selbstbehauptungswille der Bischofsstädte
    »Unsere Pfarr Freising«
    Regensburg im bayerischen Schlepptau
    Passau und Habsburg
    Die Salzburger Barocksonne
    Um die Fürstpropstei Berchtesgaden
    Salzburger Archidiakonate und das Bistum Chiemsee
    Das »Ewige Statut« von 1606
    Bamberg und die Oberpfalz
    Augsburgs bayerische Position
    Eichstätt und der Dreistammeswinkel
    Reformation und Bajuwarisierung
    St. Walburg.
  • Reichsstädte und Luthertum
    Der bayerische Raum ganz »altes Reich«
    Der wiedergewonnene Katholizismus
    Das evangelische Regensburg
    Das reichsstädtischprotestantische Kräftedreieck
    Geistiges Regensburg
    Nürnberg als Glacis
    Die Festung Rothenberg
    Augsburg und der KirchenBarock
    Die Paritätsbrücke
    Die »Heiligen Streittreden« des P. Neumayr
    Katholische Barockmotive im evangelischen Raum.

DER ZEITGRABEN DES 16. JAHRHUNDERTS

  • Bayern und die spätgotische Frömmigkeit
    Die Zäsur von 1540/50
    »Vorreformatorische Mißstände«
    Das Brodeln des Bauernkriegs
    Der Niederbruch als Generationsproblem
    Ein Brief aus Pfarrkirchen
    Entgleitende Massen: Indifferente Oberschicht
    Die Wende erst mit neuem Ff ömmigkeitsansatz.

DER GROSSE ANSTOSS

  • Die ignatianische Welle
    Die ersten Jesuiten in Oberdeutschland
    Ignatius und Ingolstadt
    Gestalt und Werk des Canisius
    Die Linie von Adam Walasser zu Martin von Cochem
    Die Spanier in den oberdeutschen Kollegien
    Der heroische Aktivismus der Gründerzeit
    Die Weite der Provinz
    Das Eliteprobiem
    Jesuiten an Fürstenhöfen
    Gymnasien und hohe Schulen
    Polen in Dillingen und Ingolstadt
    Der Stoßtrupp der Kongregationen
    Exerzitien als Arkanum
    Ignatianische Frömmigkeit?
    Die großen Leitbilder
    Wolfgang von Asch
    Jesuitenstil
    Volkspredigt und Volksmission.
  • Kapuziner und Reformaien
    Ordo Fratrum Minorum Capucimorum
    Maximilian und der neue Orden
    Der Pater Deogratlas
    Wasserburg als Beispiel für den Durchstoß
    Der Dreißigjährige Krieg
    Die Türken und die Maria-Hilf
    P. Marco d'Avlano
    Die »Bayerische Provinz« von 1668
    Die »Siebenjährige Wanderschafft« des P. Emerlch von Hall
    Rückstoß der Kapuzinerbewegung
    Die »Riformati«
    Um die Bauernmärkte
    Eine Barocke Ordensfeindschaft
    Franziskanische Frömmigkeitshaltung
    Karfreitagsprozessionen, Kalvarienberge, Ölbergandacht
    Domimis in Carcere.
  • Die Welt des Karmel
    »Discalceati« und neue Mystik
    P. Dominlkus am Weißen Berg
    Die ersten Gründungen
    Das Dreifaltigkeitskloster und die Lindmayrin
    Fromme Witteisbacherinnen
    Tabernakelmystik
    Die »Obras« der helligen Teresa
    Das braune Skapulier
    Das Prager Kindl und seine Verehrung.
  • Ecole franfaise
    Die Reise des Henri-Marie Boudon
    Herzogin Mautitia Febronia
    Henriette Adelheid und die Salesianerinnen
    Die »neue« HerzJesu-Andacht
    Französische Andachtsliteratur
    Das Geheimnis des Franz von Sales
    Aszeten oder Anbeter?
    Josef Pergmayr aus Hüttenkofen
    Abt Maurus Xaverius Herbst.

DIE ANTWORT DES LANDES

  • Wittelsbachische Gegenreformation
    Unser Problem: die innere Wandlung der Dynastie
    Die spätgotische Frömmigkeit Wilhelms IV.
    Der Renaissance-Zug Ludwigs X.
    Der Weg Albrechts V.
    Das neue Sterbebild
    Die »Bekehrung« Wilhelms V.
    Stilisierung und Wirklichkeit
    Ein Brief nach Graz
    Der »Einsiedler von Schleißheim«
    Maximilian oder Größe und Grenzen des konfessionellen Absolutismus
    Das Rätsel der Prunkschatulle
    Die »treuherzigen vätterlichen Lehrstuck«
    Altöttinger Weihebrief und »Patrona Boiariae«
    Die Wendung auf den Staat
    Idee und Wirklichkeit
    Das Beispiel England
    Dynastie und Frömrnlgkeitsldeal
    Max Emanuel und Erzbischof Fénelon
    Das Verfließen mit dem 18. Jahrhundert.
  • Bischöfe und Konzil
    Die Vorhand beim Landesfürsten
    Gravamina ecclesiasticorum
    »Senkgrube aller Schlechtigkeit«
    Fürstensöhne auf Bischofsstühlen: Ernst von Passau und Salzburg
    Otto Truchseß von Waldburg als Typ
    Keine bayerischen Bischöfe in Trient
    Papier und Wirklichkeit
    Renitenz in Freising
    Durchstoß nach 1600: Salzburg
    Die Visitation von 1672
    Das Bild des Borromäus
    Seelsorgsbischöfe im hohen Barock
    Die Ostdiözesen Salzburg und Passau und ihr heimliches Luthertum
    Die Krise von 1683
    Der Salzburger Exodus von 1732
    Josef Schaitberger
    Die Lage von Passau aus
    Bayerische Besorgnisse
    Josefinische Toleranzgemeinden.
  • Die Barockprälaten
    Die Melker Reform und ihr Versanden
    Abt Rumpier von Vornbach
    Das eigentliche Problem der weiterlebenden Stifte
    Exemplum Tegernsee
    »Es prummen nur die Münch'«
    Wilhelm V. und Ninguarda
    Passive Resistenz
    Das »Jesuitisieren« der alten Orden
    Die Augustiner-Chorherren
    Propst Mittmann von Gars
    Benediktiner und Jesuiten
    Congregatio S. Benedicti per Germaniam?
    Die Salzburger Kongregation von 1641
    Die bayerische Kongregation von 1684
    Geistige Überhöhung: die Salzburger Universität
    Zisterzienser und Prämonstratenser
    Der neue Frömmigkeitsstil
    »Die Mutter der schönen Liebe«
    Haus- und Ordensheilige
    Der Dießener Himmel
    Bauernkonvente?
    Stabüitas loci
    Die Barockabtei: Insel zwischen den Zeiten.

EXEMPLA PIETATIS

  • Jakob Balde S. J.
    Die Vision von 1639
    Lebensbild und Barocklegende
    Maximilian und München
    Der erratische Block seines Werkes
    Barocker Konzeptismus
    Die lateinische Sprachmauer
    Balde-Übersetzer
    »Sensuous apprehension of thought«
    Maria-Waldrast
    Antikische Verschlüsselungen
    »Laedor a penna . . .«
    Das Barocke Sterbebild
    Letztes Zwiegespräch
    Schatten und Bilder
    Urania victrix.
  • Bartholomäus Holzhäuser 1
    Der arme Schusterbub
    Neuburg und Ingolstadt
    Die Sommerreise von 1640
    Fürstbischof Lichtenstein und das Tittmoninger Kanonikat
    Landdekan im Leukental
    Apokalyptische Visionen
    »Sammelt Priester und Hirten!«
    Der Tod Bischof Lichtensteins
    Das Empfehlungsschreiben aus Isareck
    »Ein unbedachter Eiferer«?
    Der große Schönborn
    Ein Brief aus Bingen
    Das Nachtgespräch von Geisenheim
    Dr. Appel und die römische Bestätigung von 1680
    Das Batholomäer-Institut: eine Wirklichkeit mit Abstrichen
    In Polen und im Erdinger Hinterland
    Die große Weissagung.
  • DieLindmayrin
    Das Wirtshaus im Ta
    Familienfrömmigkeit
    Die »Bekehrung«
    Die Maria-Haar-Kapelle
    P. Drexels »Buch von der Ewigkeit«
    Ein teresianischer Aufstieg
    Altbayerische Bildhaftigkeit und Barocke Emblematik
    Sühneseelen des Barocks
    Die Geister aus dem Purgatorio
    Gehorsam und Schweigen
    Das Kriegsgewitter von 1702
    »Sage es den Menschen!«
    Eine geistliche Prüfungskommission
    Das Gelübde von 1704
    Der Tod des »großen Hauptes«
    Vita activa und Dreifaltigkeitskloster
    Die Priorin und ihr Geheimnis
    Die mystische Provinz
    Der Tag der Auflösung
    Das Denkmal: die Dreifaltigkeitskirche.

D ER WEG ZUM ROKOKO

  • Manierismus oder Renaissance?
    Der vorgerückte Barockansatz
    Der Gipfel ums Türkenjahr 1683
    Selbsterlösung des Barock
    Die Nepomukslegende
    Die Welle der Immakulata-Verehrung
    Ländliche Bukolik
    Kaufbeurer Kirchenrokoko
    Das »Trostlied im Leid«
    Der gewandelte Lebensstil
    Strukturanalyse und Wirklichkeit
    Johann Baptist Lethner oder die Brüder Asam
    Die Bauherren
    Die Rokoko-Kirche auf der Schneide vor dem Absturz
    Der Prälat von Rott am Inn
    »Ein großes Echo und Schweigen«.

EPILOG

ANHANG

Verzeichnis der Abkürzungen
Verzeichnis der Druckwerke
Hinweise
Zu den Bildern
Bildnachweis
Orts- und Personenregister 

Barock, Bayern