Münchner Bücher

Von der Obstwiese zum Weltkulturerbe

Stationen der bewegten Geschichte des Markgräflichen Opernhauses

Kröniger Arno

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort 

Kapitel 1 Giuseppe Galli Bibiena, der Theatralarchitekt des Kaisers, baut in Bayreuth ein Opernhaus

  • 1.1. Einleitung 
  • 1.2. Die Familie Bibiena ist im Theaterbau führend
  • 1.2.1. Das Wiener Opernhaus wird Vorbild für Bayreuth
  • 1.2.2. Das graphische Werk von Giuseppe Galli Bibiena
  • 1.3. Planung und Bau des Bayreuther Opernhauses 
  • 1.3.1. Wie sahen Planzeichnungen für das Opernhaus aus?
  • 1.3.1.1. Bühne und Vorbühne
  • 1.3.1.2. Fürstenloge und Logenhaus
  • 1.3.1.3. Deckengemälde, Apoll mit den Musen 
  • 1.3.1.4. Bühnentechnik
  • 1.4. Einweihung und erste Aufführungen bei der Hochzeit 1748
  • 1.5. Weitere Opernaufführungen (1753 -1756) 
  • 1.5.1. Fußboden und Bestuhlung
  • 1.5.2. Sitzordnung: Der Souverän, der Adel und das Volk
  • 1.5.3. Beleuchtung und Heizung
  • 1.6. Die Oper wird geschlossen
  • 1.7. Parkett mit Bestuhlung und bauliche 65 Veränderungen im 19. Jahrhundert
  • 1.8. Wanderschauspieler, Kunstreiter, Affentheater, Königsbesuche und Richard Wagner (1769 -1935)
  • 1.8.1. Wanderschauspieltruppen benutzen eine kleine Bühne 
  • 1.8.2. Der Zirkus kommt! 
  • 1.8.3. König Maximilian II. bringt den Tannhäuser nach Bayreuth
  • 1.8.4. Der Liederkranz singt für König Ludwig 
  • 1.8.5. Richard Wagner macht Bayreuth zur Weltstadt
  • 1.9. Schlussbemerkung 

Kapitel 2 Die Restaurierung von 1935/36

  • 2.1. Einleitung 79 2.2. Quellenlage 
  • 2.3. Ministerpräsident Siebert sichert den Fortbestand des Opernhauses
  • 2.4. RudolfEstererleitet die Restaurierungsarbeiten 
  • 2.4.1. Vorraum und Treppenhaus 
  • 2.4.2. Fotodokumentation des Innenraumes (1925 - 1945)
  • 2.4.3. Die verkleinerte Bühne 87 2.4.4. Dauernde Bühnendekoration
  • 2.4.5. Bühnenboden und Bühnentechnik
  • 2.4.6. Vorbühne und Orchestergraben
  • 2.4.7 Fußboden 97 2.4.8. Logenhaus 
  • 2.4.9. Deckengemälde und Decke
  • 2.4.10. Geheimnisvolle Mauernischen
  • 2.4.11. Beleuchtung
  • 2.4.12. Außenfassade mit Sandsteinfiguren
  • 2.5. Eröffnungsfeier
  • 2.6. Resümee

Kapitel  3 Wie beleuchtete man ein Opernhaus?

  • 3.1. Einleitung
  • 3.2. Beleuchtung im Barock
  • 3.2.1. Beleuchtung im Markgräflichen Opernhaus
  • 3.2.2. Bildliche Darstellung der Beleuchtung von Opernhäusern
  • 3.3. Verbrauch und Kosten
  • 3.4. Die Argand-Lampe bringt den entscheidenden Fortschritt bei den Öllampen
  • 3.5. Das Opernhausleuchtet - Neue Beleuchtungsanlage mit Leuchtgas
  • 3.5.1. Probleme der Gasbeleuchtung
  • 3.6. Elektrische Beleuchtung

Anhang Handschrift von Johann Sebastian König Bayreuther Gebäude und Hausnummern vor 1800

  • III. Das Opernhaus
  • Literatur
  • Abkürzungen