Münchner Bücher

„… daß bei Erbauung einer Eisenbahn die Stadt Pfaffenhofen in das Eisenbahnnetz aufzunehmen sei“

Der Eisenbahnbau und seine Auswirkungen auf die Stadtentwicklung

Sauer Andreas

Inhaltsverzeichnis

  • Grußwort des Bürgermeisters
  • Einführung

1 Die Modernisierung des Königreichs Bayern und die Bedeutung der Eisenbahn

  • Der geschichtliche Hintergrund im Zeitalter vor der Eisenbahn
  • Überwindung von Handelshindernissen und die Verkürzung des Raums
  • Modernisierung Bayerns unter König Max II.

2 Entwicklungen im Raum Pfaffenhofen bis 1850

  • Phase der Stagnation nach der historischen Zäsur des frühen 19. Jahrhunderts
  • Aufbruchsstimmung in der Stadt
  • Das Verkehrswesen im Raum Pfaffenhofen vor dem Anbruch des Eisenbahnzeitalters
  • Erste Diskussion des Themas „Eisenbahn“ im Stadtrat

3 Diskussion zweier konkurrierender Projekte für die Verbindung München–Ingolstadt

  • Die „Paartalbahn“ als Konkurrenzunternehmen: Der Kampf um die beste Trasse
  • Argumente der Paartalgemeinden im Ringen um den Bahnanschluss
  • Vorzüge der direkten Linie München–Ingolstadt

4 Der Bau der Bahnlinie in den Jahren 1865 bis 1867 

  • Schaffung der organisatorischen Rahmenbedingungen
  • Korrekturen bei der Streckenführung München–Ingolstadt
  • Zahlreiche Bauwerke entlang der Strecke
  • Die Bauphase 1865 bis 1867
  • Die Situation der Arbeiter
  • Die Errichtung der Hochbauten im Raum Pfaffenhofen
  • Der Bahnhof und weitere Bauwerke in seinem Umfeld
  • Illegale Sonderfahrten von Pfaffenhofenern zur Herrnraster Dult
  • Lieferschwierigkeiten verzögern die Fertigstellung der Strecke

5 Start in ein neues Zeitalter am 14. November 1867

  • Vorbereitende Maßnahmen für den großen Moment
  • Begeisterung über die erste Fahrt
  • Der Verschönerungsverein gestaltet das Bahnhofsumfeld
  • Erste Betriebsergebnisse für den Bahnhof 

6 Wirtschaftliche Impulse durch den Eisenbahnbau

  • Pfaffenhofen im Aufbruch
  • Auswärtige Unternehmen nutzen die Eisenbahn
  • Ansiedlung erster Maschinenfabriken in Bahnhofsnähe
  • Auswirkungen auf die Hopfenwirtschaft
  • Turbulente Szenen an Markttagen
  • Der Mittelstand profitiert von der Bahn
  • Gütertransporte in den ersten Jahren

7 Ausbau der Bahnstrecke und weitere Verbesserungen

  • Technische Neuerungen in den ersten Jahrzehnten
  • Erste bauliche Veränderungen am Bahnhof
  • Die Haltestelle in Walkersbach
  • Das Post- und Telegraphenwesen 
  • Die Geschichte der Bahnhofswirtschaften
  • Bahnunglücke im Raum Pfaffenhofen in der Frühzeit 
  • Pfaffenhofener Todesopfer beim schweren Eisenbahnunglück in Röhrmoos
  • Beinahe-Katastrophe am 18. November 1962

8 Bahnstrecke und Bahnhof in Kriegszeiten

  • Truppentransporte wenige Jahre nach Eröffnung der Strecke
  • Massentransporte an die Front im Ersten Weltkrieg (1914–1918)
  • Afrikatruppen, Kirchenglocken und Luftangriffe: Der Bahnhof im Zweiten Weltkrieg (1939–1945)
  • Der Bahnhofsbereich als Schauplatz der Geschichte

9 Technischer Fortschritt nach 1945 68

  • „Feuerwerk“: Der Bahnhof als historische Filmkulisse
  • Die Elektrifizierung der Strecke
  • Moderne Signal- und Weichensteuerung
  • Die Massenmotorisierung erfordert neue Bahnunterführungen
  • Herausforderungen durch steigenden Pendlerverkehr

10 Ein Mammut-Projekt: Der ICE-Ausbau

  • Ein zweites Mal: Auseinandersetzung um die bessere Trasse
  • Planungen und Diskussionen um den Bahnhof Pfaffenhofen im Vorfeld der Baumaßnahmen
  • Die Planungs- und Bauphase der Jahre 2000 bis 2004
  • Umgestaltung des Bahnhofsumfelds 2005 bis 2007

11 Unverwirklicht gebliebene Projekte

  • Eine nicht realisierte Vision aus dem Jahr 1868: Fortsetzung der Brennerbahn bis Pfaffenhofen
  • Das Projekt der Gerolsbachtalbahn

12 Rückblick und Ausblick

13 Anmerkungen

14 Quellen-, Literatur- und Abkürzungsverzeichnis

15 Bildnachweis 

Eisenbahn