Münchner Bücher

Himmlische Klänge

Eine Geschichte der Waldsassener Kirchenmusik

Inhaltsverzeichnis

GRUSSWORT von Stadtpfarrer BGR Dr. Thomas Vogl 
VORWORT
     „Sing und arbeite!"
     Ein Stationenweg durch die Waldsassener Musikgeschichte
     „Himmlische Klänge"
     Dank und Zueignung

VOM MITTELALTER BIS ZUM BEGINN DER NEUZEIT - DIE ZEIT DES ERSTEN KLOSTERS
     Die Anfänge
           Die Klostergründung als Beginn der Waldsassener Musikgeschichte
           Das Chorgebet in der Benediktsregel und in den Vorschriften des Zisterzienserordens
     Gegebenheiten der mittelalterlichen Musikpraxis
           Orte des Lobes Gottes: die Chorgestühle
           Choral und Choralbücher im mittelalterlichen Waldsassen
           Die älteste Waldsassener Musikhandschrift
           Magister Paul von Waldsassen (Beitrag von Christian Mälzer)
           Der Dämon beim Chorgebet - Choraldidaxe für Novizen 
     Musikinstrumente
           Die Orgel
           Glocken
           Die Tabula

KIRCHENMUSIK IN DER EVANGELISCHEN EPOCHE
     Der Einzug des Protestantismus und das Ende der Klostermusik
     Martin Schallings Lied „Herzlich lieb"

17. UND 18. JAHRHUNDERT - DIE ZEIT DES ZWEITEN KLOSTERS
     „Blaset die Posaunen am herrlichen Tag eures hohen Fests"
     Der monastische Neuanfang in Waldsassen
           Die Wiederbegründung des Klosters
           Zisterziensische Ordensgesetzgebung zur Musik
     Die Stiftskirche als Raum der Musik
           Der Mönchschor
           Die Orgelempore
           Die Kirchtürme
     Der Choral
           Frühneuzeitliche Choralpraxis
           Ein handschriftlicher Choralkodex aus Waldsassen
           Schablonierte Choralkodizes aus dem Noviziat
           Ein liturgisches Buch aus der Waldsassener Druckerei
           Die Hymnen zum Hochfest der Heiligen Leiber
     Musikbücher in der ehemaligen Klosterbibliothek
     Liturgische Reiseeindrücke von der Karwoche
     Die Orgeln.
           Vor der Wiederbegründung des Klosters
           Die Hauptorgel
           Die Chororgel
           Die Prozessionsorgel
     Das Singknabenseminar
     Die Pflege der Instrumentalmusik
     Das Repertoire
           Geistliche Musik
           Weltliche Musik
     Die Säkularisation 1803

VOM 19. BIS ZUM 21. JAHRHUNDERT - SAKRALMUSIK IN BÜRGERLICHER TRÄGERSCHAFT
     Die Jahrzehnte nach der Klosteraufhebung
           Folgen der Säkularisation
           Kirchenmusik in der bürgerlichen Gemeinde - die erste Jahrhunderthälfte
           Ein alter Notenbestand
           Komponisten aus der Region
     Die Kirchenmusik unter Johann Baptist Reiß
           Der Kantor Johann Baptist Reiß
           Der Cäcilianismus und der „Allgemeine Cäcilienverein' als Impulsgeber
           Der Bezirks- und der Pfarr-Cäcilienverein in Waldsassen
           Das Zisterzienserinnenkloster
     Die „Ära Schiffmann"
           Schiffmanns Leben
           Bezirks- und Pfarr-Cäcilienverein während Schiffmanns Amtszeit
           Reorganisation des Bezirksvereins
           Würdigungen
     Höhen und Tiefen - der Kirchenchor nach der Ära Schiffmann
           Wally Simeth - eine Frau darfnicht zum Zuge kommen
           Christian Imlohn als Chorregent und Leiter der städtischen Singschule
           Willy Herscheid(t)
           Machtübernahme und Klosterjubiläum
     Die Jahre um den Zweiten Weltkrieg
           Heinrich Bomschlegl
           Pfarrer Wiesnets Ringen um die Kirchenmusik
           Andreas Volkmann Neue Glocken nach dem Krieg
     Viktor Ballon
           Ausbildung, Zweiter Weltkrieg und Vorschule der Regensburger Domspatzen
           Die Zeit in Waldsassen - Der Waldsassener Knabenchor
           Wettbewerb: Der Knabenchor aufErfolgskurs - Rundfunkübertragungen
           Wertschätzung durch Geistlichen Rat Josef Wiesnet
           Das Ende derAmtszeit in Waldsassen
           Tischgespräch: Anfänge und Geschichte des Waldsassener Knabenchores
     Die Zeit von 1966 bis 2000 - Anton Zimmert, Otto Rieger und der Chor der Basilika
           Die Anfänge derÄra Zimmert-Rieger
           Kirchenmusikalische Höhepunkte
           Geburtsstunde der „Großen Herbstkonzerte" im Jahr 1971
           Rundfunk- und Fernsehgottesdienste ab den 70er Jahren
           Konzerteinladungen, Konzertreisen, auswärtige Gottesdienste
           Weitere Uraufführungen und Schallplattenaufnahmen (Auswahl)
           Auszeichnungen des Basilikachores
           Zusammenarbeit mit dem Egerer Kammerorchester
           Knaben- und Kinderchor Waldsassen
           Max-Reger-Orgelwettbewerb
           „Künstlerfür Christus"
           Auszeichnungenfür Zimmert und Rieger
           Verabschiedung
     Die Zeit ab dem Jahr 2000
           Andreas Sagstetter
           Organisten - Silvia Gmeiner und Franz Ballon
           Der Chor der Basilika Waldsassen
           Liturgie
           Konzerte - Herbstkonzert
           Rundfunk- und Femsehübertragungen
           CD-Produktionen
           Auszeichnungen des Chores
           Orgelimpressionen und -matineen
           Waldsassener Singwoche und Orgelkurse
           Internationaler Orgelimprovisationswettbewerb 2008
           Tage der Kirchenmusik
           Musicals
           Kinder- und Jugendchor „Cantabile"
           Die Choralschola der Basilika Waldsassen

DIE ORGELN DER STIFTSKIRCHE WALDSASSEN AB MITTE DES 19. JAHRHUNDERTS
     Die Bittner-Orgel von 1864
     Die Binder & Siemann-Orgel von 1914
           Die Errichtung der neuen Orgel
           Weihe undAbnahme der Orgel
           Finanzierungsprobleme
           Wiederaufleben der Kirchenmusik nach dem Weltkrieg
           Orgeltreten in Notzeiten
     Die Siemann-Zeilhuber-Orgel von 1967
           Die Hauptorgel
           Die Chororgel
     Die Pfaff-Orgel aus dem Jahr 1976
     Die Jann-Orgel aus den Jahren 1983 und 1989
           Die Neukonzeption der Orgel
           Disposition des Waldsassener Orgelensembles
     Zwei Orgelpositive und ein Harmonium für die Basilika Waldsassen

DIE WALDSASSENER BASILIKAKONZERTE
     Die Entstehung der Konzertreihe
     Das Konzert mit Leonard Bernstein im Jahr 1990
           Die Wahl des Aufführungsortes
           Das Problem mit den Eintrittskarten
           Der Maestro und sein „Butler“
           Gerichtsverhandlung um den Präsidentenkoch
           Die Proben und das Konzert
     Sir Colin Davis dirigiert das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms
     Weitere berühmte Künstler in der Konzertreihe
           Lorin Maazel
           Lord Yehudi Menuhin, Daniel Hope und das Polish Chamber Orchestra

CODA

ANHANG I: MATERIALTEIL
     Die Hymnen zum Waldsassener Heilige-Leiber-Fest - Texte und Übersetzungen
           Hymnus zur Vesper
           Hymnus zur Vigil
           Hymnus zu den Landes
     Liste der Basilika-Konzerte
     Diskographie (Auswahl)

ANHANG II: NACHWEISE
     Anmerkungen
     Abkürzungen
     Quellen und Literatur
           Archivalien
           Handschriftliche Bücher
           Schablonierte Bücher
           Gedruckte Quellen
           Zeitungen und Zeitschriften
           Literatur
     Bildnachweise
     Dank
     Pesonenregister
     CD - Track-Zusammenstellung