Münchner Bücher

Die Tegernseer Altarretabel des Gabriel Angler und die Münchner Malerei von 1430-1450

Möhring Helmut

Inhaltsverzeichnis

  1. Forschungsstand und Problemstellung zu Gabriel Angler und den ihm zugeschriebenen Werken
    1. Biographische Notizen zum Leben Gabriel Anglers
    2. Die Trennung von (Pseudo-)Mäleskircher und Angler
    3. Das Hochaltarretabel der Münchner Frauenkirche
    4. Der Auftrag zum Tegernseer Hochaltar
    5. Weitere Angler zugeschriebene Werke
      1. Die „Lettnerkreuzigung“
      2. Für Angler urkundlich gesicherte Werke
      3. Ursprünglich (Pseudo-)Mäleskircher zugeschriebene Werke
  2. Die Tabula Magna aus Tegernsee
    1. Die technischen Aspekte
      1. Die Originalgröße
      2. Die Farbgebung
    2. Rekonstruktion der Leseweise
    3. Zusammenfassung der technischen Aspekte
    4. Die Szenen der Tabula Magna
      1. Vorbemerkung
    5. Die Werktagsseiten
      1. Die Erzählung des Quirinus-Zyklus
      2. Die Ermordung des Philippus Arabs
      3. Die Geißelung des hl. Quirinus
      4. Die Enthauptung des Heiligen Quirinus
      5. Das Fleischwunder in der Tegernseer Krypta
    6. Die Festtagsseiten
      1. Christus am Ölberg
      2. Die Kreuztragung
        1. Exkurs: Der Hl. Kreuz-Kult als Mittel der Klosterreform
        2. Beschreibung
      3. Die Entkleidung
      4. 2.6.4. Die Annagelung
      5. 2.6.5. Die Kreuzigung
      6. 2.6.6. Die Auferstehung
  3. Die „Lettnerkreuzigung“
    1. Technischer Befund
    2. Der ehemalige Standort der Tafel
    3. Vergleichende Analyse zwischen „Lettnerkreuzigung“ und Tabula Magna
    4. Die Farbgebung
      1. Exkurs: Grisaille im Spannungsfeld zwischen Bescheidenheit und Raffinement
    5. Die Datierungsfrage
      1. Die Datierung des Tegernseer Lettners
      2. Die Datierung der Tafel
    6. Verwandte oder analoge Konstruktionen zur Scheinrahmung der Lettnerkreuzigung
      1. Grabanlagen
      2. Sakramentsnischen
      3. Liturgische und geistesgeschichtliche Zusammenhänge
      4. Vergleichbare Retabel und andere Zusammenhänge aus dem kunsthandwerklichen Bereich
  4. Die politische Situation in Oberbayern in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts
    1. Die kirchlichen Reformbestrebungen
      1. Die Reform von Melk und ihre geistigen Wurzeln.
    2. Abt Caspar Aindorffer
      1. Die Massnahmen Abt Aindorffers im Zug der Klosterreform
      2. Die Kunsttätigkeit Tegernsees unter Abt Aindorffer
  5. Künstlerischer Kontext in München und Bayern
    1. Probleme und Fragen zum „Münchner“ Kunstkreis
      1. Die Zeit vor 1445
      2. Exkurs: Bemerkungen zu Retabelformen der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts
      3. Der Meister der Pollinger Altartafeln
      4. Der Meister der Benediktbeurer Kreuzigung
      5. Der Meister der Münchner Marientafeln
    2. Gabriel Angler
      1. Kenntnisstand Anglers aufgrund seiner Biographie
      2. Künstlerischer Kontext der Lettnerkreuzigung
      3. ünstlerischer Kontext der Tabula Magna
        1. Hans Multscher und Gabriel Angler- zwei Gegenpole
        2. Verwandte Werke und Motive zur Tabula Magna
      4. Ausblick: Die Zeit um 1450 und danach
  6. Bibliographie
  7. Bildernachweis
  8. Abbildungen