Die Tegernseer Altarretabel des Gabriel Angler und die Münchner Malerei von 1430-1450
Möhring Helmut
Inhaltsverzeichnis
- Forschungsstand und Problemstellung zu Gabriel Angler und den ihm zugeschriebenen Werken
- Biographische Notizen zum Leben Gabriel Anglers
- Die Trennung von (Pseudo-)Mäleskircher und Angler
- Das Hochaltarretabel der Münchner Frauenkirche
- Der Auftrag zum Tegernseer Hochaltar
- Weitere Angler zugeschriebene Werke
- Die „Lettnerkreuzigung“
- Für Angler urkundlich gesicherte Werke
- Ursprünglich (Pseudo-)Mäleskircher zugeschriebene Werke
- Die Tabula Magna aus Tegernsee
- Die technischen Aspekte
- Die Originalgröße
- Die Farbgebung
- Rekonstruktion der Leseweise
- Zusammenfassung der technischen Aspekte
- Die Szenen der Tabula Magna
- Vorbemerkung
- Die Werktagsseiten
- Die Erzählung des Quirinus-Zyklus
- Die Ermordung des Philippus Arabs
- Die Geißelung des hl. Quirinus
- Die Enthauptung des Heiligen Quirinus
- Das Fleischwunder in der Tegernseer Krypta
- Die Festtagsseiten
- Christus am Ölberg
- Die Kreuztragung
- Exkurs: Der Hl. Kreuz-Kult als Mittel der Klosterreform
- Beschreibung
- Die Entkleidung
- 2.6.4. Die Annagelung
- 2.6.5. Die Kreuzigung
- 2.6.6. Die Auferstehung
- Die „Lettnerkreuzigung“
- Technischer Befund
- Der ehemalige Standort der Tafel
- Vergleichende Analyse zwischen „Lettnerkreuzigung“ und Tabula Magna
- Die Farbgebung
- Exkurs: Grisaille im Spannungsfeld zwischen Bescheidenheit und Raffinement
- Die Datierungsfrage
- Die Datierung des Tegernseer Lettners
- Die Datierung der Tafel
- Verwandte oder analoge Konstruktionen zur Scheinrahmung der Lettnerkreuzigung
- Grabanlagen
- Sakramentsnischen
- Liturgische und geistesgeschichtliche Zusammenhänge
- Vergleichbare Retabel und andere Zusammenhänge aus dem kunsthandwerklichen Bereich
- Die politische Situation in Oberbayern in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts
- Die kirchlichen Reformbestrebungen
- Die Reform von Melk und ihre geistigen Wurzeln.
- Abt Caspar Aindorffer
- Die Massnahmen Abt Aindorffers im Zug der Klosterreform
- Die Kunsttätigkeit Tegernsees unter Abt Aindorffer
- Künstlerischer Kontext in München und Bayern
- Probleme und Fragen zum „Münchner“ Kunstkreis
- Die Zeit vor 1445
- Exkurs: Bemerkungen zu Retabelformen der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts
- Der Meister der Pollinger Altartafeln
- Der Meister der Benediktbeurer Kreuzigung
- Der Meister der Münchner Marientafeln
- Gabriel Angler
- Kenntnisstand Anglers aufgrund seiner Biographie
- Künstlerischer Kontext der Lettnerkreuzigung
- ünstlerischer Kontext der Tabula Magna
- Hans Multscher und Gabriel Angler- zwei Gegenpole
- Verwandte Werke und Motive zur Tabula Magna
- Ausblick: Die Zeit um 1450 und danach
- Bibliographie
- Bildernachweis
- Abbildungen