Münchner Bücher

Max Reger

Der konservative Modernist

Schwalb Michael

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 

Kindheit und erste Weltberührung (Weiden und Wiesbaden 1873-1901)

  • Prägende Patengeschenke
  • Erste Schritte auf dem musikalischen Weg 
  • »Die Fugenform hat mich ganz gefangen genommen«
  • Bohemien in Wiesbaden
  • Vereinsamung
  • Max-Reger-Institut Karlsruhe
  • Tiefen und Höhen
  • Rückzugsort Weiden
  • Schwerpunkt Orgelmusik
  • Karl Straube
  • Konsolidierung durch Arbeit
  • Hinwendung nach München

Himmelsbeschreibungen und Höllenphantasien - Das Orgelwerk

  • Verhältnis zu Richard Strauss
  • »Keine Note zuviel«
  • Sonaten und Choralphantasien
  • Die Orgel im Spätwerk und Nachruhm
  • Regers Klavier- und Orgelaufnahmen

Reger stellt sich der musikalischen Welt (München 1901-1907)

  • Eine Gefährtin
  • Idealisierte Verhältnisse 
  • Eheschließung 
  • Arbeitsweise und Schaffensprozess 
  • Wunsch nach musikalischer Heimat
  • Gustav Mahler
  • Musikalische Provokationen 
  • Variationen als (Lebens-)Thema
  • Freunde und Vorkämpfer 
  • Klaviersolist in Orchesterkonzerten
  • Anregungen

Kraft, Konstruktion, Innigkeit- Die Kammermusik 

  • Vorahnung einer »musikalischen Prosa« 
  • Die letzte Violinsonate
  • Kammermusik in Triobesetzung 
  • Übermächtige Vorbilder
  • Luzider Spätstil 
  • Kosmos der Streichquartette
  • »An Prosa gemahnende Konstruktionen«
  • Klavierquartette und Streichsextett
  • Bach als Vorbild
  • Neurasthenie

Vorstoß zu den »Herzblutwerken« (Leipzig 1907-1911) 

  • Verlagsstadt Leipzig
  • Leipziger Schaffensschub
  • Arbeitsweise und Schaffensprozess II 
  • Strategie der »Herzblutwerke«
  • Irritationen
  • Ein prominenter Besucher: Stefan Zweig
  • Zwei Adoptionen / Christa und Lotti Reger 
  • Reger als Pädagoge
  • George Szell als Schüler
  • Repräsentationsbedürfnis / Verlegerprobleme 
  • Henri Hinrichsen: Ein mäzenatischer Unternehmer
  • Das Ende einer Freundschaft 
  • »Sanitätsrat«  
  • Eine Dirigentenstelle in Sich
  • Anstellung in Meiningen
  • Regers fotografisches Gedächtnis

Meister großer und kleiner Formen - Klavierwerke und Lieder

  • Große Klavierwerke 
  • Lieder 
  • »Hommage als Wettstreit«
  • Suche nach dem »Volkston«
  • Der heitere Reger

»Überall eine Tradition schaffen« - Meininger Historismus (1911-1914)

  • Musikalische Brahms-Mission
  • Ehrgeiziges Ziel einer Reger-Tradition
  • Der Herzog als Briefpartner
  • Generalmusikdirektor
  • Vielversprechender Beginn
  • »Sakraments-Reger« - Mahnung zur Mäßigung
  • Orchester auf Reisen
  • Reger auf der Eisenbahn 
  • Die Hofkapelle als Kompositionslabor
  • »Ew. Hoheit ehrfurchtsvoll gewidmet«
  • Höfischer Ärger
  • Abschied von Meiningen 
  • »Ich halte ihn für ein Genie« - Schönberg über Reger

»Jedes Nötchen genauestens auf Klang berechnet!« - Symphonisches und Chorwerke

  • Symphonisches Erfolgsstück 
  • Heute vergessene Croßwerke 
  • Meininger Meisterschaft
  • »Eine romantische Suite« 
  • Theodor W. Adorno über Reger
  • »Böcklin- Suite«
  • »Wir brauchen nötigst viel, viel Mozart!!!« 
  • Chorwerke a cappella

Lebensfreude und Todesnähe (Meiningen

Jena 1914-1916) 123

  • »Jetzt beginnt der freie, ienaische Stil bei Reger«
  • Hilfe für die Hofkapelle 
  • Meinungen dreier Kritiker über Reger 
  • »Es ist grauenhaft!« - Kriegsbeginn
  • Umkreisungen der Totenmesse  
  • Jenaer Schaffensschub 
  • Abgesang im Klarinettenquintett
  • Regers Tod in Leipzig 
  • Spekulationen um Todesahnungen
  • Bestattung und Cedenken 
  • Max-Reger-Archiv
  • Meininger Museen

Anhang

  • Zeittafel / Wichtigste Werke / Literaturauswahl / Einspielungen/CDs / DVD / Informationen im Internet / Bildnachweis / Dank
  •  
  • 7