Vorwort
Kindheit und erste Weltberührung (Weiden und Wiesbaden 1873-1901)
- Prägende Patengeschenke
- Erste Schritte auf dem musikalischen Weg
- »Die Fugenform hat mich ganz gefangen genommen«
- Bohemien in Wiesbaden
- Vereinsamung
- Max-Reger-Institut Karlsruhe
- Tiefen und Höhen
- Rückzugsort Weiden
- Schwerpunkt Orgelmusik
- Karl Straube
- Konsolidierung durch Arbeit
- Hinwendung nach München
Himmelsbeschreibungen und Höllenphantasien - Das Orgelwerk
- Verhältnis zu Richard Strauss
- »Keine Note zuviel«
- Sonaten und Choralphantasien
- Die Orgel im Spätwerk und Nachruhm
- Regers Klavier- und Orgelaufnahmen
Reger stellt sich der musikalischen Welt (München 1901-1907)
- Eine Gefährtin
- Idealisierte Verhältnisse
- Eheschließung
- Arbeitsweise und Schaffensprozess
- Wunsch nach musikalischer Heimat
- Gustav Mahler
- Musikalische Provokationen
- Variationen als (Lebens-)Thema
- Freunde und Vorkämpfer
- Klaviersolist in Orchesterkonzerten
- Anregungen
Kraft, Konstruktion, Innigkeit- Die Kammermusik
- Vorahnung einer »musikalischen Prosa«
- Die letzte Violinsonate
- Kammermusik in Triobesetzung
- Übermächtige Vorbilder
- Luzider Spätstil
- Kosmos der Streichquartette
- »An Prosa gemahnende Konstruktionen«
- Klavierquartette und Streichsextett
- Bach als Vorbild
- Neurasthenie
Vorstoß zu den »Herzblutwerken« (Leipzig 1907-1911)
- Verlagsstadt Leipzig
- Leipziger Schaffensschub
- Arbeitsweise und Schaffensprozess II
- Strategie der »Herzblutwerke«
- Irritationen
- Ein prominenter Besucher: Stefan Zweig
- Zwei Adoptionen / Christa und Lotti Reger
- Reger als Pädagoge
- George Szell als Schüler
- Repräsentationsbedürfnis / Verlegerprobleme
- Henri Hinrichsen: Ein mäzenatischer Unternehmer
- Das Ende einer Freundschaft
- »Sanitätsrat«
- Eine Dirigentenstelle in Sich
- Anstellung in Meiningen
- Regers fotografisches Gedächtnis
Meister großer und kleiner Formen - Klavierwerke und Lieder
- Große Klavierwerke
- Lieder
- »Hommage als Wettstreit«
- Suche nach dem »Volkston«
- Der heitere Reger
»Überall eine Tradition schaffen« - Meininger Historismus (1911-1914)
- Musikalische Brahms-Mission
- Ehrgeiziges Ziel einer Reger-Tradition
- Der Herzog als Briefpartner
- Generalmusikdirektor
- Vielversprechender Beginn
- »Sakraments-Reger« - Mahnung zur Mäßigung
- Orchester auf Reisen
- Reger auf der Eisenbahn
- Die Hofkapelle als Kompositionslabor
- »Ew. Hoheit ehrfurchtsvoll gewidmet«
- Höfischer Ärger
- Abschied von Meiningen
- »Ich halte ihn für ein Genie« - Schönberg über Reger
»Jedes Nötchen genauestens auf Klang berechnet!« - Symphonisches und Chorwerke
- Symphonisches Erfolgsstück
- Heute vergessene Croßwerke
- Meininger Meisterschaft
- »Eine romantische Suite«
- Theodor W. Adorno über Reger
- »Böcklin- Suite«
- »Wir brauchen nötigst viel, viel Mozart!!!«
- Chorwerke a cappella
Lebensfreude und Todesnähe (Meiningen
Jena 1914-1916) 123
- »Jetzt beginnt der freie, ienaische Stil bei Reger«
- Hilfe für die Hofkapelle
- Meinungen dreier Kritiker über Reger
- »Es ist grauenhaft!« - Kriegsbeginn
- Umkreisungen der Totenmesse
- Jenaer Schaffensschub
- Abgesang im Klarinettenquintett
- Regers Tod in Leipzig
- Spekulationen um Todesahnungen
- Bestattung und Cedenken
- Max-Reger-Archiv
- Meininger Museen
Anhang
- Zeittafel / Wichtigste Werke / Literaturauswahl / Einspielungen/CDs / DVD / Informationen im Internet / Bildnachweis / Dank
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