GELEITWORT
Dr. h.c. Ferdinand Schmid und S.K.H. Herzog Max in Bayern
Vorstand der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung
VORWORTE
Dr. Renate Eikelmann, Generaldirektorin des Bayerischen Nationalmuseums
Dr. Michael Stephan, Leiter des Stadtarchivs München
DANK DER AUTOREN
EINE KURZE ANTHOLOGIE
ZEITGENÖSSISCHE BLICKE AUF DEN FRIEDHOF
- Aus der Sicht der »Anderen« ...
- ... des Fremden in München 1807
- ... der englischen Kunststudentin und Literatin Anna Mary Howitt 1850
- Aus der Sicht der Münchner...
- ... im Kunst- und Gewerb-Blatt des Polytechnischen Vereins1818
- ... des Stadtchronisten Ulrich von Destouches 1836
- ... des Sekretärs der Akademie der Bildenden Künste Rudolph Marggraff 1846
- ... des Münchner Bankierssohns, »Scharfrichters« und Mitarbeiters des Simplicissimus Josef Ruederer um 1900
EINFÜHRUNG
- Claudia Denk • John Ziesemer
- Der Stellenwert des Friedhofs aus deutscher und europäischer Perspektive
- Die Kriegszerstörungen und ihre Folgen - vom Wiederaufbau zum Denkmal
- Zum Forschungsprojekt
- Forschungsstand
- Methodischer Ansatz und Aufbau des Buchs
- Auswahlkriterien des Katalogs
- Quellen
- Datierungs- und Zuschreibungsfragen 36
ZUR GESCHICHTE DES FRIEDHOFS
VOM »FERTEREN« GOTTESACKER ZU MÜNCHENS ZENTRALFRIEDHOF
- Claudia Denk • John Ziesemer
- Die Anfänge als Entlastungsfriedhof vor den Toren der Stadt
- Das innerstädtische Bestattungsverbot von 1788 und die Einrichtung eines »allgemeinen Gottesackers«
- Von der kirchlichen in die staatliche Verwaltung
- Erste finanzielle Konflikte zwischen Staat und Stadt
- Der neue Zentralfriedhof zwischen staatlicher Initiative und städtischer Verwaltung - die erste große Erweiterung ab 1817
- Von der staatlichen in die städtische Verwaltung - die Leichenbeerdigungsanstalt
- Der Friedhof als königliche Bauaufgabe
- Reaktionen in der Bevölkerung auf »Umzug« und Neuplanungen
- Die Erbauung des Campo Santo Ludwigs I.
- Die Cholera-Epidemie von 1836 und erste Planungen - Verlegung oder Erweiterung?
- Kräftemessen zwischen Stadt und König - wer übernimmt die Kosten?
- Vom Status des altehrwürdigen Beisetzungsorts zur allmählichen Auflassung
- Rechtliche und finanzielle Grundlagen der Grabmalsetzung
- Grabstellenerwerb und Gebührenstaffelung
- Familiengräber und Deszendentenregelung
- Auftrags- und Genehmigungsverfahren für die Errichtung der Grabmäler
- Die Würdigung des Friedhofs in der frühen Literatur
ZUR PLANUNGS- UND BAUGESCHICHTE IM 19.JAHRHUNDERT
John Ziesemer
- Der Friedhof als Planungsaufgabe im Klassizismus
- Gustav Vorherrs Friedhofsentwurf
- ... als Bestandteil des Stadtentwicklungskonzepts unter Max I.Joseph
- »Zweckmäßigkeit und Oeconomie, Ordnung und Symmetrie« - Vorherrs Generalplan als Reflex aktueller französischer Architektureinflüsse
- »Ein angenehmes, gartenähnliches Aussehen« - gärtnerische Konzepte unter dem Einfluss Sckells und die Grenzen ihrer Realisierung
- Ludwig I., Friedrich von Gärtner und die Idee eines italienischen Campo Santo für München
- Vorbilder
- Gärtners Umgang mit dem älteren Baubestand
- Ergänzungsplanungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts
- Die Planungen Vorherrs und Gärtners - »Vorbild für alle deutschen Gemeinden«?
- Leitlinien beim Wiederaufbau unter Hans Döllgast
KUNST UND MEMORIA
DIE KUNSTSTADT MÜNCHEN UND IHR ZENTRALFRIEDHOF
Claudia Denk
DENKMAL ODER KUNSTWERK? - DIE GRABMÄLER AUS DER PERSPEKTIVE IHRER FUNKTIONEN
- Das Grabmal als Denkmal
- Das Bildnis als »das schönste Denkmal«
- »Porträt-Statuen auf die Gräber!«
- Ein Denkmal als Grabmal - der »Weihbrunnkessel« für die Oberländer Bauern
- Zur Planung des Denkmals - Ort, Form, Stil und Material 1822-1831
- Ludwigs »Weihbrunn« als Staatseigentum und vaterländisches Denkmal
- Das Grabmal als Kunstwerk
- Der »schöne Tod« in München - Westenrieder, Mannlich und Franz Jakob Schwanthaler
- Bertel Thorvaldsen und die Münchner Sepulkralkunst
- »Sie schläft nur...«- das Doppelgrabmal für Johann Christian und Caroline von Mannlich
DIE MÜNCHNER RUHMESHALLE UNTER DEN ALTEN ARKADEN - EIN ERSTER ÖFFENTLICHER GEDENKORT FÜR DIE BAYERISCHE HAUPTSTADT
- Die Ruhmeshalle als »würdiger Tempel dankbaren Andenkens und bleibenden Nachruhmes«
- Die Ehrenbüsten und Münchens neuer Ruf als Kunst- und Wissenschaftsstadt
- Königlich, städtisch, bürgerlich?
- Die Alten Arkaden aus residenz- und hauptstädtischer Perspektive
- Ein »edler« Bestattungsplatz für die »ersten Familien des Staates«
- Wirtschaftsbürgerliche Nobilitierung und sepulkraler Aristokratismus
- Die Alten Arkaden aus stadtgemeindlicher Perspektive - die städtischen Ehrengrabmäler
- Fraunhofers Ehrengrabmal und das »Dreigestirn« des weltberühmten Optischen Instituts
- Das Ehrengrabmal des »vaterländischen Geschichtsschreibers« Lorenz Westenrieder
- Die Bürgermeistergrabmäler von Mittermayr bis Widenmayer als Gemeindedenkmäler
- Städtische Ehrengrabmäler für die verdienten Bürgermeister Mittermayr und Teng
- Zwei Präzedenzfälle und ihre Folgen - die Bürgermeistergrabmäler von Bauer, Steinsdorf und Widenmayer unter den Neuen Arkaden
DER CAMPO SANTO LUDWIGS I. ALS KÖNIGLICHES GEDÄCHTNISPROJEKT UND »ERNSTES MUSEUM
MONUMENTALER KUNST«
- Die Neuen Arkaden ein neues Pantheon? - die Grabmäler von Gärtner, Schwanthaler und Klenze
- Herrscher- und Künstlermemoria in einem - Ludwigs Ehrengräber für Gärtner und Schwanthaler
- Gärtner und Klenze - ein Architektenwettstreit post mortem
- Die Künstlergrabmäler zwischen Gruppenidentität und individuellem Ruhmesanspruch
- Vom königlichen Gedächtnisprojekt zum Ort wirtschaftsbürgerlicher Repräsentation
- Ein Wettstreit mit anderen Mitteln - die opulenten Grabmäler der Bierbarone Pschorr und Sedlmayr
- Ein Resümee- Josef Ruederers »Grab des Herrn Schefbeck«
»EDLE MONUMENTE« FÜR DEN NEUEN ZENTRALFRIEDHOF
DAS GRABMAL ZWISCHEN VORLAGENWERK UND KÜNSTLERENTWURF
Claudia Denk • John Ziesemer
- Münchner Vorlagenwerke »zur allgemeinen Geschmacks=Veredelung«
- Der individualisierte Künstlerentwurf im Klassizismus
- Entwürfe von Klenze und Gärtner
- Entwürfe von Ludwig von Schwanthaler und Eduard Metzger
- Gebaute Privilegien - Grabkapellen von Ohlmüller, Metivier und Zenetti
- Die Wiederentdeckung des »christlichen« Grabmals
- Künstlerentwürfe der Neugotik - Entres, Sickinger und Foltz
- Wandgemälde der Spätnazarener-Schraudolph und Seibertz
BUNTE GRABMÄLER FÜR GRIECHISCHE HELDEN
DER STREIT UM DIE ANTIKE FARBIGKEIT UND SEINE AUSWIRKUNGEN AUF DIE MÜNCHNER SEPULKRALKUNST
Claudia Denk ■ Stefan Simon • John Ziesemer
- Weiß oder farbig? - Monochromie und Polychromie im Klassizismus
- Neugriechische Helden - (alt-)griechische Grabmäler
- Elias Mauromichalis - ein griechischer Freiheitskämpfer
- Leonidas auf dem Münchner Gottesacker
- Der Philhellene, Politiker und Künstler Carl von Heideck
- Die Griechengrabmäler unter dem Mikroskop - Rot und Blau, Zinnober und Cobalt
- Farbiges Mittelalter - farbige neugotische Grabmäler
- Flüchtige Farbe
DIE ÄSTHETIK DER (GRAB-)STEINE
GESTEINSMODEN UND GESTEINSPOLYCHROMIE
Claudia Denk ■ John Ziesemer
- (Grab-)Gesteine zwischen Tradition und Innovation
- Zwei Fallbeispiele - Gesteine und ihre Semantisierung im Rahmen familienpolitischer Grabmalstrategien
- Roter Knollenkalk und Tegernseer Kalkstein - Gesteine in retrospektiver Verwendung
- Blütenweißer Marmor - christliche Unbeflecktheit
- Hart und bunt - neue Gesteine im Dienst einer dauerhaften Memoria
ERZ VERSUS STEIN
BRONZE ALS ERFOLGREICHES »MEMORIALMEDIUM«
Claudia Denk • John Ziesemer
- Die Gusseisenmode des frühen 19. Jahrhunderts
- Klassizistische Stelen und Sarkophage
- Zurück zum Schmiedeeisen
- Die Sepulkralkunst als wichtiger Produktionszweig der Königlichen Erzgießerei
- Johann Baptist Stiglmaier und die bronzene Grabplastik
- Ferdinand von Miller d.Ä. und die Porträtbüste in Bronze und Zink
- Eine gusstechnische Meisterleistung - der monumentale Kruzifixus des Campo Santo
- Die Fortentwicklung der Königlichen Erzgießerei unter der jüngeren Generation
- Der Verlust ihrer Monopolstellung auf dem Friedhof
- Die serielle Produktion von Grabfiguren
RESTAURIEREN UND STUDIEREN
DAS GRABMAL DES WEINGASTGEBERS FRANZ ALBERT D.Ä.
Michael Pfanner
KATALOG
DER AUSGEWÄHLTEN GRABSTÄTTEN
ALTER TEIL
- STEPHANSKIRCHE
- MAUER RECHTS
- MAUER LINKS
- ALTE ARKADEN
- GRABFELDER 1-14
- GRABFELDER 15-26
NEUER TEIL • CAMPO SANTO
- NEUE ARKADEN
- GRABFELDER 27-42
KÜNSTLERBIOGRAPHIEN MIT WERKVERZEICHNISSEN
DIE FÜR DEN ALTEN SÜDLICHEN FRIEDHOF TÄTIGEN ARCHITEKTEN, BILDHAUER, GIESSER, MALER UND STEINMETZEN
Claudia Denk • John Ziesemer
ANHANG
- QUELLEN IN AUSWAHL
- Auflösung der innerstädtischen Bestattungsplätze
- Architektur und Ausgestaltung
- Grabmal als Denkmal
- Auftragsvergabe für Grabmäler
- Konflikt der Zuständigkeit zwischen Steinmetzen und Bildhauern
- Gräberordnungen von 1819 und 1874/1883
LITERATUR
VERZEICHNIS DER QUELLEN IN DEN ARCHIVEN UND SAMMLUNGEN
VERZEICHNIS DER IM BUCH GENANNTEN
PERSONEN UND GRABSTÄTTEN
ABBILDUNGSNACHWEIS
IMPRESSUM
Alter Südfriedhof