Münchner Bücher

Varietes und Singspielhallen - Urbane Räume des Vergnügens

Aspekte der kommerziellen populären Kultur in München Ende des 19. Jahrhunderts

Rühlemann Martin W.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

  • Thema und Ziele
  • Methoden und Überblick

Forschungs- und Literaturüberblick.
Gegenstand, Begriffe und Quellen

  • Stadtentwicklung und Vergnügen in München
  • Vatietés und Singspielhallen
  • Kulturindustrie, Massenkultur und Populärkultur
  • Vergnügen und Unterhaltung
  • Zeiträume und freie Zeit
  • Urbanität und Urbanisierung
  • Raum, Stadt und Vergnügen
  • Quellen

Teil I: Stadträume und -bilder.
Neue Zentren und Vergnügungsmeile

  • Stadtentwicklung und Stadtausbau im 19. Jahrhundert
    • Die Münchner Altstadt um 1800
    • Wallanlagen als Spazierwege und Öffnung der Stadt
    • Prachtstraßen und Monumentalarchitektur
    • Abbruch der westlichen Stadtmauer: Die Sonnenstraße
    • Neue Stadtviertel und bürgerliche Dominanz
    • Migration und rasantes Wachstum
    • Bahnhof und Sonnenstraße. Neue Stadträume
    • Zusammenfassung
  • Zur Topographie von Vergnügungsmeile und Vergnügungsviertel
  • Die Stadt und das Licht. Nachtleben
  • München als Großstadt. Münchner Klischees

Teil II: Populäre urbane Vergnügen

  • Überblick Münchner Vergnügungsorte und -arten
    • Die Münchner Komiker (Volkssänger): Urbane Vortragskünstler
      • Up-to-date: Die Vorträge der Komiker
      • Bühnen, Orte und Publikum
      • Resümee
    • Münchner Privatbühnen (Volkstheater)
    • Tanz, Konzerte, Volksfest, Menagerie und Zirkus
    • Panorama und Panoptikum
    • Vergnügen in Parks und Gärten
      • Volksgarten Nymphenburg und Vergnügungspark hinter der Bavaria
      • Alte Sommergärten und Ausflugsorte rund um München

Teil III: Das Varieté als neue urbane Vergnügungskultur.
Kolosseum und Sonnenstraßenhallen

  • Vergnügungskomplex Kolosseum und die Sonnenstraßenhallen
    • Kolosseum. Familienbetrieb und Aktiengesellschaft
    • Westendhalle
    • Centralhalle (Orpheum)
    • Zusammenfassung: Vom Stadtrand ins Zentrum
      ​Exkurs: Produktionsbewilligungen und Zensur
  • Watend- und Centralhalle (Sonnenstraßenhallen) um 1870
  • Das Variete als neue Vergnügungskultur. Das Kolosseum und die Sonnenstraßenhallen in den 1870er Jahren
    • Das Kolosseum: „Zierde der Stadt" und der Start des Varietes
    • Die Sonnenstraßenhallen: Varieté, Komikerbühne und anatomisches Museum
    • Kolosscum und Sonnenstraßenhallen im Vergleich: Sommer, Karneval und Preise
      • Die Sommersaison
      • Die Karnevalszeit
      • Eintrittspreise und Gastronomie: Räume Rk oben und unten
    • Zusammenfassung: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Momentaufnahme.
    Zwei Jahre Kolosseum im Detail (1878/79)
    • Disziplinierung der Artisten durch Regeln und Verträge
    • Artisten, Nummern, Redouten und Polizei 1878/79
  • Exotik und Spannung. Die Reize des Variaes
    • Variete als urbane Exotik
      Exkurs: Schwarte Unterhaltungskünstler im Varieté
    • Die Nummern
      • Zurschaustellungen
      • Drahtseilartisten, Kunstschützen und Chinesengesellschaften
      • Neue Phänomene: Magier und technische Innovationen
      • Lebende Bilder oder Tableaux vivants
      • Sängerinnen und Tänzerinnen
      • Kraftmenschen, Ringkämpfer, Fahrradkünstler und Tiere
    • Die Etablierung einer neuen Vergnügungsform ab Mitte der 1870er Jahre

Teil IV: Stadt- und Vergnügungsräume: Akteure und Diskurse

  • Das große Geschäft am Ende des Jahrhunderts
    • Unternehmer, Direktoren und Agenten
      • Der Vergnügungsuntemehrner Hugo Derlei
        Exkurs: Zentralsäle
      • Der Agent und Impresario Ludwig Neumüller
        Exkurs: Die „Veredelung des Varietes".
        Kabarett, Intellektuelle und Populärkultur
      • Jasef Vallé (Hunkele) — Die „Hyäne des Ueberbrerds"
    • Kommerzialisierung, Konkurrenz und Professionalisierung um 1900
      Exkurs: Industrialisierung und Standardisierung des Varietds in England und USA
      • Die großen prei: Kolosseum, Blumensäle und Deutsches Theater
      • Professionalisierung der Artisten
  • Klasse und Gender im urbanen Raum
    • Frauenorte — Männerorte: Neue Orte?
      • Der Diskurs über Prostitution: Die Arbeiterin
        • Populärkultur als ,gefährliche Jugendkultur
        • Junge Männer in München: Gigerl, Strizzis und Zuhälter
        • Angsträume
        • Prostitution innerhalb der Varietés und in deren Umgebung
      • Begegnungen und Überschreitungen
    • Das Publikum der Varietis: Masse oder Klasse?
      • Music Hall, Varicty, Vaudeville. Die ,anglophone Debatte
      • Zivilisierung des Vergnügens? Undisziplinierte Münchner Varietés?
      • Fazit: Varietes als neue urbane Orte

Die neue urbane Topographie des Vergnügens: Schlussbemerkungen
Danksagung Anhang
Abbildungsnachweis und -verzeichnis
Quellen- und Literaturverzeichnis
Ortsregister

Variétes, Singspielhallen