Münchner Bücher

Nationaltheater

Die Bayerische Staatsoper

Schläder Jürgen

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

  • Jürgen Schläder
    Kontinuität der Geschichte?
    Die Oper in München, ihre Veranstalter und ihr Publikum
  • Julia Liebscher
    »Das ist eine Magnifique Musick«
    Mozart und die Münchner Oper im 18. Jahrhundert
  • Doris Sennefelder
    »Die Kunst gehört der ganzen civilisirten Welt«
    Rossini und andere Italiener erobern das Münchner Opernpublikum
  • Dieter Borchmeyer
    »Barrikadenmann und "Zukunftsmusikus«
    Richard Wagner erobert das königliche Hof- und Nationaltheater
  • Rüdiger Schillig
    Die Münchner Mozart-Renaissance
    Reformbestrebungen der Opernregie um die Jahrhundertwende
  • Herbert Rosendorfer
    Die musikalische Dreifaltigkeit
    Über die wechselvolle Geschichte der Münchner Opernfestspiele
  • Christian Schmidt
    » Warum Bastard?«
    Über die Unmöglichkeit der Oper nach 1945
  • Frank-Rüdiger Berger
    »Dieses Ach! des Körpers«
    Ballett zwischen politischer Demonstration und Weltstadt-Kunst
  • Andreas Backöfer
    »Intendant zu sein ist eine Zumutung«
    Über die Regisseure Günther Rennert, Rudolf Hartmann und August Everding
  • Erhardt D. Stiebner
    »Jede Inszenierung ist ein vorherbestimmbares Wagnis«
    Wolfgang Sawallisch als Generalmusikdirektor und Staatsoperndirektor
  • Jens Malte Fischer
    Faszination des Ensemblegeistes
    Ein Panorama der schönen Stimmen in 350 Jahren Münchner Oper
  • Barbara Zuber
    »Meine Herren, wenns beliebt, fangen wir an«
    Das Bayerische Hof- und Staatsorchester und seine Dirigenten
  • Ulrike Hessler
    » Una elegante robustezza«
    Die dreifache Baugeschichte des Nationaltheaters
  • Helmut Grosser
    Trotz allem: Die Menschen machen das Theater
    Über die vielfältigen Gesichter der Technik in einem der größten Opernhäuser der Welt
  • Carl Wagenhöfer/Paul Schallweg
    »Ein Akt echten Mäzenatentums«
    Münchens Bürger und ihr Engagement für die Oper
  • Hanspeter Krellmann
    Die Oper und ihr Publikum
    Über die notwendige Öffnung und Popularisierung des Theaters
  • Cornelia Hofmann/Katharma Memel
    Dokumentation der Premieren von 1653 bis 1992

Anhang

  • Gesamtbibliographie
  • Bibliographie zu einzelnen Beiträgen des Aufsatzteils
  • Namenregister
  • Titelregister
  • Bildnachweis
Nationaltheater, Staatsoper