Nationaltheater
Die Bayerische Staatsoper
Schläder Jürgen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
-
Jürgen Schläder
Kontinuität der Geschichte?
Die Oper in München, ihre Veranstalter und ihr Publikum
-
Julia Liebscher
»Das ist eine Magnifique Musick«
Mozart und die Münchner Oper im 18. Jahrhundert
-
Doris Sennefelder
»Die Kunst gehört der ganzen civilisirten Welt«
Rossini und andere Italiener erobern das Münchner Opernpublikum
-
Dieter Borchmeyer
»Barrikadenmann und "Zukunftsmusikus«
Richard Wagner erobert das königliche Hof- und Nationaltheater
-
Rüdiger Schillig
Die Münchner Mozart-Renaissance
Reformbestrebungen der Opernregie um die Jahrhundertwende
-
Herbert Rosendorfer
Die musikalische Dreifaltigkeit
Über die wechselvolle Geschichte der Münchner Opernfestspiele
-
Christian Schmidt
» Warum Bastard?«
Über die Unmöglichkeit der Oper nach 1945
-
Frank-Rüdiger Berger
»Dieses Ach! des Körpers«
Ballett zwischen politischer Demonstration und Weltstadt-Kunst
-
Andreas Backöfer
»Intendant zu sein ist eine Zumutung«
Über die Regisseure Günther Rennert, Rudolf Hartmann und August Everding
-
Erhardt D. Stiebner
»Jede Inszenierung ist ein vorherbestimmbares Wagnis«
Wolfgang Sawallisch als Generalmusikdirektor und Staatsoperndirektor
-
Jens Malte Fischer
Faszination des Ensemblegeistes
Ein Panorama der schönen Stimmen in 350 Jahren Münchner Oper
-
Barbara Zuber
»Meine Herren, wenns beliebt, fangen wir an«
Das Bayerische Hof- und Staatsorchester und seine Dirigenten
-
Ulrike Hessler
» Una elegante robustezza«
Die dreifache Baugeschichte des Nationaltheaters
-
Helmut Grosser
Trotz allem: Die Menschen machen das Theater
Über die vielfältigen Gesichter der Technik in einem der größten Opernhäuser der Welt
-
Carl Wagenhöfer/Paul Schallweg
»Ein Akt echten Mäzenatentums«
Münchens Bürger und ihr Engagement für die Oper
-
Hanspeter Krellmann
Die Oper und ihr Publikum
Über die notwendige Öffnung und Popularisierung des Theaters
-
Cornelia Hofmann/Katharma Memel
Dokumentation der Premieren von 1653 bis 1992
Anhang
-
Gesamtbibliographie
-
Bibliographie zu einzelnen Beiträgen des Aufsatzteils
-
Namenregister
-
Titelregister
-
Bildnachweis
Nationaltheater,
Staatsoper