Kunst und Schönheit im Mittelalter
Eco Umberto
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die ästhetische Sensibilität im Mittelalter
- Die ästhetischen Interessen des Mittelalters
- Die Mystiker
- Die Sammelleidenschaft
- Nützlichkeit und Schönheit
- Das Schöne als Transzendentalium
- Die ästhetische Betrachtungsweise der Welt
- Die Transzendentalien. Philipp der Kanzler
- Die Kommentare zum Pseudo-Dionysius Areopagita
- Wilhelm von Auvergne und Robert Grosseteste
- Die »Summa fratris Alexandri« und Bonaventura
- Albertus Magnus
- Die Ästhetiken der Proportion
- Die antike Tradition
- Die Musikästhetik
- Die Schule von Chartres
- Der »homo quadratus«
- Die Proportion als Kunstregel
- 5 Die Ästhetiken des Lichtes
- Die Freude an Farbe und Licht
- Optik und Perspektive
- Die Metaphysik des Lichtes: Grosseteste
- Bonaventura
- Symbol und Allegorie
- Das symbolische Universum
- Die Nichtunterscheidung zwischen Symbolik und Allegorik
- Die metaphysische Pansemiosis
- Die biblische Allegorik
- Die enzyklopädische Allegorik
- Die universelle Allegorik
- Die künstlerische Allegorik
- Thomas von Aquin und die Auflösung des allegorischen Universums
- Psychologie und Erkenntnistheorie der ästhetischen Betrachtungsweise
- Subjekt und Objekt
- Die ästhetische Emotion
- Psychologie des Sehens
- Das ästhetische Betrachten bei Thomas von Aquin
- Thomas von Aquin und die Ästhetik des Organismus
- Form und Substanz
- »Proportio« und »Integritas«
- »Ciaritas«
- Entwicklungen und Krise einer Ästhetik des Organismus
- Ulrich von Straßburg, Bonaventura und Lullus
- Duns Scotus, Ockham und das Individuum
- Die deutschen Mystiker
- Theorie der Kunst
- Die Theorie der »ars«
- Ontologie der künstlerischen Form
- Freie und dienende Künste
- Die schönen Künste
- Die Poetiken
- Die Erfindung in der Kunst und die Würde des Künstlers
- Die »infima doctrina«
- Der »poeta theologus«
- Die Vorbild-Vorstellung
- Intuition und Gefühl
- Die neue Würde der Kunst
- Dante und die neue Auffassung vom Dichter
- Nach der Scholastik
- Der Praxis-Dualismus des Mittelalters
- Die Strukturen des Mittelalterlichen Denkens
- Die Ästhetik des Nikolaus von Kues
- Der neuplatonische Hermetismus
- Astrologie versus Vorsehung
- Sympathie versus »proportio«
- Talisman versus Gebet
- Die Ästhetik als Lebensnorm
- Der Künstler und die neue Interpretation der Texte und der Welt
- Zum Abschluß
Anmerkungen
Bibliographie
Mittelalter,
Schönheit