Kunst und Schönheit im Mittelalter
»Dies ist eine zusammenfassende historische Darstellung der von der lateinischen Kultur des Mittelalters vom 6. bis zum 15.Jahrhundert erarbeiteten ästhetischen Theorien«, so der Autor. Darüber hinaus spürt das Buch hinter den philosophischen Diskursen und Traktaten die reiche Geschichten- und Bilderwelt auf und findet dahinter wiederum die theologische Lehre und die philosophischen Maximen der Scholastik, die religiösen Anschauungen und die Denkweisen der Mittelalterlichen Menschen. Es entsteht ein überraschend lebendiges und eindrückliches Bild von der uns Nachgeborenen oft so fremd, widersprüchlich und naiv erscheinenden Kultur und Vorstellungswelt des Mittelalters.
Umberto Eco, geb. 1932 in Alessandria, ist Professor für Semio-tik an der Universität Bologna. Von seinen wissenschaftlichen Werken sind u.a. auf deutsch erschienen: >Das offene Kunstwerk (1978); >Lector in fabula< (dtv 4531); >Die Grenzen der Interpretation (dtv 4644); >Zwischen Autor und Texte< (dtv 4682); Einführung in die Semiotik< (7. Aufl. 1991); >Zeichen. Einführung in einen philosophischen Begriff< (1977); >Semiotik und Philosophie der Sprache< (1985) - außerdem seine großen Romane >Der Name der Rose<, >Das Foucaultsche Pendel< und >Die Insel des vorigen Tages< sowie mehrere Bände mit Essays und Betrachtungen.
- Einleitung
- Die ästhetische Sensibilität im Mittelalter
- Die ästhetischen Interessen des Mittelalters
- Die Mystiker
- Die Sammelleidenschaft
- Nützlichkeit und Schönheit
- Das Schöne als Transzendentalium
- Die ästhetische Betrachtungsweise der Welt
- Die Transzendentalien. Philipp der Kanzler
- Die Kommentare zum Pseudo-Dionysius Areopagita
- Wilhelm von Auvergne und Robert Grosseteste
- Die »Summa fratris Alexandri« und Bonaventura
- Albertus Magnus
- Die Ästhetiken der Proportion
- Die antike Tradition
- Die Musikästhetik
- Die Schule von Chartres
- Der »homo quadratus«
- Die Proportion als Kunstregel
- 5 Die Ästhetiken des Lichtes
- Die Freude an Farbe und Licht
- Optik und Perspektive
- Die Metaphysik des Lichtes: Grosseteste
- Bonaventura
- Symbol und Allegorie
- Das symbolische Universum
- Die Nichtunterscheidung zwischen Symbolik und Allegorik
- Die metaphysische Pansemiosis
- Die biblische Allegorik
- Die enzyklopädische Allegorik
- Die universelle Allegorik
- Die künstlerische Allegorik
- Thomas von Aquin und die Auflösung des allegorischen Universums
- Psychologie und Erkenntnistheorie der ästhetischen Betrachtungsweise
- Subjekt und Objekt
- Die ästhetische Emotion
- Psychologie des Sehens
- Das ästhetische Betrachten bei Thomas von Aquin
- Thomas von Aquin und die Ästhetik des Organismus
- Form und Substanz
- »Proportio« und »Integritas«
- »Ciaritas«
- Entwicklungen und Krise einer Ästhetik des Organismus
- Ulrich von Straßburg, Bonaventura und Lullus
- Duns Scotus, Ockham und das Individuum
- Die deutschen Mystiker
- Theorie der Kunst
- Die Theorie der »ars«
- Ontologie der künstlerischen Form
- Freie und dienende Künste
- Die schönen Künste
- Die Poetiken
- Die Erfindung in der Kunst und die Würde des Künstlers
- Die »infima doctrina«
- Der »poeta theologus«
- Die Vorbild-Vorstellung
- Intuition und Gefühl
- Die neue Würde der Kunst
- Dante und die neue Auffassung vom Dichter
- Nach der Scholastik
- Der Praxis-Dualismus des Mittelalters
- Die Strukturen des Mittelalterlichen Denkens
- Die Ästhetik des Nikolaus von Kues
- Der neuplatonische Hermetismus
- Astrologie versus Vorsehung
- Sympathie versus »proportio«
- Talisman versus Gebet
- Die Ästhetik als Lebensnorm
- Der Künstler und die neue Interpretation der Texte und der Welt
- Zum Abschluß
Anmerkungen
Bibliographie