200 Jahre Kunstgeschichte in München.
Positionen, Perspektiven, Polemik 1780 - 1980
Drude Christian, Kohle Hubertus
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber
- Steffi Roettgen
Kunsttopographie in Bayern. Zu Genese und Problematik einer Methode
- Robert Stalla
Das Institut der bildenden Künste in Landshut unter der Leitung von Simon Klotz
- Henrik Karge
Das Kunstblatt Ludwig Schorns als Forum der frühen deutschen Kunstgeschichtsschreibung
- Annemarie Menke-Schwinghammer
Zwischen Propädeutik und Fachwissenschaft - die Lehrtätigkeit von Moriz Carriere an Universität und Akademie in München
- Karin Hellwig
Ernst Förster und die Künstlerbiographik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- Frank Büttner
Das Paradigma »Einfühlung« bei Robert Vischer, Heinrich Wölfflin und Wilhelm Worringer.
Die problematische Karriere einer kunsttheoretischen Fragestellung
- Nikolaus Meier
Heinrich Wölfflin in München: Kunstwissenschaft und Wissenschaftstopographie
- Heinrich Dilly
Der IX. Internationale Kunsthistorische Kongreß in München 1909
- Teresa Posada Kubissa
August L. Mayer — ein Experte der spanischen Kunst in München
- Karen Michels
Norden versus Süden. Hamburger und Münchner Kunstgeschichte in den zwanziger und dreißiger Jahren
- Marlite Halbertsma
Wilhelm Finder und das Problem der Generation in der Kunstgeschichte Europas
- Ulrike Wendland
Die Emigration Münchner Kunsthistoriker im Nationalsozialismus
- Jutta Held
Hans Jantzen an der Münchner Universität (1935-1945)
- Iris Lauterbach
Die Gründung des Zentralinstituts für Kunstgeschichte
- Willibald Sauerländer
Der Münchner Protest gegen die Berufung Hans Sedlmayrs im Frühjahr 1951
- Reinhard Steiner
Experiment und Epiphanie. Anmerkungen zum tachistoskopischen Experiment in Hans Sedlmayrs Aufsatz Pieter Bruegel: Der Sturz der Blinden
- Hans Körner
»Gefahren der modernen Kunst«? Hans Sedlmayr als Kritiker der Moderne
- Thomas Lersch
»... in begrenztem Umfange geeignet«. Franz Roh an der Münchner Universität
- Barbara Lange
Schwierigkeiten mit der Liebe zur zeitgenössischen Kunst:
Der Streit um die Installation von Joseph Beuys zeige deine Wunde
Personenregister
Kunstgeschichte