Geschichte der Münchner Brücken
Rädlinger Christine
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort Christian Ude
- Vorwort Rosemarie Hingerl
- Eine Brücke für München 1158-1500
- Alte Verkehrswege zur Isar
- Flussübergänge und Furten
- Der Bau der ersten Isarbrücke
- Zölle für den Brückenunterhalt
- Die Begehbarkeit der Stadt
- Der Zugang zur Stadt 1500-1800
- Die städtischen Brückenmeister
- Abrechen und Röhrenbrücke
- Die Isar als Landesgrenze
- Die Teilung des Flussraums
- Die erste Isarbrücke aus Stein
- Das neue Stadtbauamt
- Die Stadt an der Isar 1800-1850
- Die Schönheit der Flusslandschaft
- Das Brückenunglück von 1813
- Die neue Ludwigsbrücke
- Eine Brücke für die Au
- Die Stadt der Brücken
- Die oberen Isarauen
- Brücken für die Stadterweiterung 1850-1899
- Die Maximilianstraße im Lehel
- Wehrbauten und Hochwasserschutz
- Isarvorstadt und Glockenbachviertel
- Die neuen EisenBrücken
- Brücken als Verkehrshindernisse
- Verbindungen zu den Isarinseln
- Brücken über Gleisanlagen
- Prinzregentenstraße und Luitpoldbrücke
- Die Stadt wächst zusammen 1899-1914
- Ein Hochwasser als Glücksfall?
- Das Münchner Brückenbauprogramm
- Für das schöne Isartal
- Der Ausbau der Verkehrsverbindungen
- Die Jahre des Mangels 1914-1945
- SparBrücken und BalkenBrücken
- Die neue Donnersbergerbrücke
- Das Projekt Reichsautobahn
- Wasser- und Brückenbau bis 1945
- Der Lebensraum Stadt 1945-2008
- Wiederaufbau nach dem Kriegsende
- Neue Radiale und Tangentiale
- Verkehrsfluss in der Olympiastadt
- Die Münchner Grünzüge
- Brückensanierung und Denkmalschutz
- Naherholung in den Isarauen
- Ein Plan für die Isar
- Perspektiven für München
- Verzeichnis ausgewählter Münchner Brücken
- Anhang
- Anmerkungen
- Quellen
- Literatur
- Bildnachweis
- Impressum
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