Münchner Bücher

Ludwig II.

Der andere König

Spangenberg Marcus

Inhaltsverzeichnis

Vorangestellte Worte über einen anderen König

1 Ludwig II. und die Realität des Königtums

2 Prägungen in Kindheit und Jugend

»Es ist wundervoll!«-Schloss Hohenschwangau/

»Ein rechter Jammer ist es mit Ottos leidendem Zustande« - Der Bruder des Königs/»Nach dem himmlischen Darmstadt!«-Enge Verbindungen nach Hessen

3 Die ersten beiden Regierungsjahre

»Ich fühle mich so frisch wie noch nie« - Vom strahlenden Jüngling zum königlichen Wrack /

»Meine Zimmer würden Dir gefallen« - Ludwigs frühe Bautätigkeiten

4 Ludwig errettet Richard Wagner

»Es ist so nah der Stadt, daß Alles so leicht wie dort erledigt werden kann« - Schloss Berg am Starnberger See/ »Dort wurzelt die Eiche meiner treuen Liebe zu Ihnen« - Auf der Suche nach Lohengrin /

5 Das Wendejahr 1866

»Ich kann mich nicht enthalten, vor Schiller den Hut zu ziehen!« - Zum Einfluss des Dichters auf Ludwig II.

6 Verlobung mit Sophie in Bayern

»Tante Kaiserin« - Das Verhältnis zu Elisabeth von Österreich

7 Ludwig am politischen Scheideweg

»Glanz des Königthums!« - Kult um die Bourbonen

8 1870/71 und seine Folgen

»Hoffentlich bin ich nun für lange Zeit das Fieber, Zehenentzündung und Cathars los« - Der stets kränkelnde Ludwig / »Wie eine fürchterliche Inquisition muß die Coalition das ganze Land beherrschen« - Pläne für einen Geheimbund

9 Ludwigs schwierigster Kampf

10 Schlösser als symbolisiertes Gottesgnadentum

»Wo ich auflebe in wonniger Einsamkeit, fern der Welt, die stets mich verkennt« - Ludwigs wahre Wohnorte / »Mein Vorhaben erleidet eine wesentliche Hemmung« - Der hochverschuldete König

11 Ludwigs Rückzug aus der Öffentlichkeit und Niedergang

»Die sozialdemokratische Gefahr« - Ludwigs Angst vor Umsturz und Attentaten / »Sonst wird es ein Luftschloß« - Ludwigs letzte Burg

12 Ende und Anfang

Anhang

Zeittafel / Bildnachweis / Literaturverzeichnis / Ausgewählte Internetadressen