Giesing
und die Eisenbahn
Guttmann Thomas
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
- Giesing und die Braunauer Bahnlinie
- Das Tauziehen um den OstBahnhof
- Die Auseinandersetzung um den Eisenbahndamm Die Gürtelbahn Der König greift ein
- Der Konflikt um das Giesinger Irrenhaus
- Die Aufschüttung des UnterGiesinger Bahndamms und der Bau der Braunauer Brücke
- Begleiterscheinungen des Bahnbetriebs Eine Haltestelle für Giesing Der Eisenbahndamm im Landtag
- Der Giesinger Bahnhof und die Lokalbahnstrecke vom OstBahnhof nach Deisenhofen
- Vorgeschichte
- Die ersten Schritte
- Die Offensive
- Erste Erfolge
- Eine wichtige Vorentscheidung fällt
- Das Konkurrenzkomitee lenkt ein
- Der Landtag verhandelt
- Verhandlungen mit den Grundbesitzern
- Der Durchbruch
- Bahnbau kontra Stadtplanung
- Haltestelle oder Station Giesing?
- Die Lokalbahn München OstBahnhof - Giesing - Deisenhofen
- Erste Anlaufschwierigkeiten
- Die Lokalbahn - ein voller Erfolg
- Ausflugsverkehr
- Ausbaupläne
- Die Lokalbahnstrecke und ihre Bedeutung für Giesing
- Das Industrie- und Gewerbegebiet am Giesinger Bahnhof
- Widerstand gegen den weiteren Ausbau
- Die Firmen Beißbartb und Sedlbauer
- Abstriche in den 20er Jahren
- Die weitere Entwicklung
- Bodenpreise
- AllgemeineEntwicklung
- Bodenpreise und Lokalbahn
- Die städtebauliche Entwicklung auf dem Giesinger Oberfeld bis zum Ende des Ersten Weltkriegs
- Die Grundstückstransaktionen der Münchner Allgemeinen Terraingesellschaft
- Die Kolbsiedlung Die Bebauung des Giesinger Oberfeldes 1918-1945
- Planungen im Dritten Reich
- Der Umbau der Münchner Bahnanlagen
- Ausbaupläne für Giesing
- Ausbau der Lokalbahn
- Die S-Bahn-Südumfahrung
- Der Giesinger Bahnhof - künftiges Kultur- und Bürgerzentrum
Anmerkungen
Abkürzungsverzeichnis
Bibliographie
Abbildungsnachweis
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Eisenbahn,
Bahnhof