Roman Anton Boos
Bildhauer zwischen Rokoko und Klassizismus
Schedler Uta, Volk Peter
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Biographie
- Die Stiferfiguren in der Klosterkirche Fürstenfeld
- Der Durchbruch in der Residenzstadt München
- Die plastische Dekoration der Kirchenfassade von St. Kajetan
- Die Brunnenfigur des Hl, Johann Nepomuk
- Die Gründung einer Zeichenschule in München
- Der Höhepunkt der künstlerischen Laufbahn: die kurfürstlichen Aufträge
- Nicht erhaltene Werke
- Im Marmorbruch von Mareit
- Zur Auftragsgeschichte der Nymphenburger Statuenfolge
- Die von Boos in Marmor ausgeführten Nymphenburger Gartenstatuen
- Leitbilder und Darstellungsmittel
- Die Aufstellung der Statuen
- Zum Programm der Statuenfolge
- Die Marmorvasen im Nymphenburger Gartenparterre
- Die Folge von Herkulestaten
- Portraitbüsten des Kurfürsten Max III. Joseph
- Kirchliche Aufträge
- Die ehemalige Kanzel in der Münchener Frauenkirche
- Die Kanzel in der Pfarrkirche von Hörgertshausen
- Die Arbeiten am unteren Choraltar von St. Johann Nepomuk in München
- Die Reliefs im Chor der Benediktinerklosterkirche Ettal
- Die Kruzifixus-Darstellungen
- Die Evangelistenfiguren in Altötting
- Die Grabmäler
- Nachwort
- Anmerkungen
- Werkverzeichnis
- Literatur
- Abbildungsnachweis
Boos Roman Anton