Münchner Bücher

Instrumentalisten und instrumentale Praxis am Hof Albrechts V. von Bayern 1550-1579

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort der Herausgeberin
  • Zum Geleit
  • Vorwort
    Redaktionelle Vorbemerkungen
    Abkürzungen
  • Einführung
  1. Instrumentalisten der Hofkapelle Albrechts V.
    ​Einleitung
    1. Instrumentalisten der Kantorei 1550-1558
    2. Bildung des italienischen Instrumentalensembles 1559-1567
    3. Instrumentalisten der Kantorei von der Fürstenhochzeit 1568 bis 1579
    4. Trompeter Albrechts V. 1550-1579
    5. Multiinstrumentalisten
    6. Soziale Stellung der Instrumentalisten am Hof
    7. Münchner Instrumentalisten als Komponisten
       
    8. Beziehungen zwischen den Münchner Instrumentalisten und venezianischen Instrumentalensembles
  2. Musikinstrumente am Hof Albrechts V.
    • ​Einleitung
      • a. Renaissancekonsorts
      • b. Stimmtonfragen
      • c. Instrumentenbau und -ankauf
      • d. Instrumentenstube und Instrumentenverwalter
    1. Blechblasinstrumente
      • a. Zinken
      • b. Posaunen
      • c. Trompeten
    2. Schlaginstrumente
      • a. Pauken
      • b. Trommeln
      • c. Triangeln
    3. Flöteninstrumente
      • a. Blockflöten
      • b. Querflöten
    4. Doppelrohrblattinstrumente
      • a. Schalmeien und Pommer
      • b. Fagotte
      • c. Rackette, Sordune
      • d. Krummhörner, Cornamusen
      • e. Sackpfeifen
    5. Streichinstrumente
      • a. Viole da gamba
      • b. Viola Bastarda
      • c. Viole da braccio
      • d. Liren
    6. Lauteninstrumente, Cistern, Harfen
      • a. Lauten
      • b. Cistern, Quintern
      • c. Harfen
    7. Tasteninstrumente
      • a. Orgeln
      • b. Regale
      • c. Kielinstrumente
      • d. Clavichorde
      • e. Geigenwerk
  3. Instrumentale Praxis am Hof Albrechts V.
    • Einleitung
      1. Funktionsbereiche im Allgemeinen - Ensemblebildung
        • a. Kirchenmusik
        • b. Kammermusik
        • c. Tafelmusik
        • d. Tanzmusik
        • e. Schauspielmusiken
        • f. Musik bei Turnieren und Umzügen
        • g. Musikensembles auf Reisen des
      2. Produktionsweisen von Musik mit Instrumenten
        • a. Gemischt vokal-instrumentales Musizieren
        • b. Rein instrumentale Musizierpraktiken
        • c. Instrumentale resfacta
        • d. Instrumentale Improvisation
        • e. Diminutionspraxis - Bastarda Technik
      3. Fallstudien
        • a. Kirchenmusik — instrumentale Praxis im sakralen Bereich
          • Striggios Missa sopra Ecco si heatogiorno zu 40 und 60 Stimmen in München 1567
          • Die Missa a 24 voci von Annibale Padovano bei der Fürstenhochzeit 1568
        • b. Kammermusik
          • Lassos Moreschen in einer Aufführung 1568
          • Das Mielich-Bild der Münchner Kantorei im Bußpsalmencodex 1570
        • c. Tafelmusik: Die sieben Bankette zur Fürstenhochzeit 1568
          • Tafelmusik zum Hochzeitsmahl, Sonntag, 22. Februar
          • Tafelmusik zum Mittagsmahl, Donnerstag, 26. Februar
          • Tafelmusik zum Abendessen, Samstag, 28. Februar
          • Tafelmusik zum Mittagsmahl, Sonntag, 29. Februar
          • Tafelmusik zum Mittagsmahl, Dienstag, 2. März
          • Tafelmusik zum Mittagsmahl, Mittwoch, 3. März
          • Tafelmusik zum Mittagsmahl, Sonntag, 7. März
             
  4. Notenbeispiele
     
  5. Bibliographie
    • Kurztitel
    1. Quellen und Ausgaben
      Einzeldrucke und -handschriften
      Sammeldrucke
    2. Literatur
  6. Abbildungsverzeichnis
     
  7. Tabellenverzeichnis
Hofkapelle,