München Bücher

Das mittelalterliche Kloster Münchsmünster

Archäologische Auswertung der Funde und Befunde

Titel Das mittelalterliche Kloster Münchsmünster
Untertitel Archäologische Auswertung der Funde und Befunde
Autor:in Erlacher Nicole
Verlag Habelt
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Oktober 2023
Seiten 528
ISBN/B3Kat 3774944008 (978-3774944008) / BV049402910
Verkaufspreis 67,00 €
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Serie Materialien zur bayerischen Landesgeschichte (116)
Suchbegriff Siedlung Spätantike Kloster Benediktinerkloster Klosterarchitektur Werkzeuge Messer Dachziegel Lederstiefel Torbau Ofenkacheln Grabungen Drehscheibenware Klosterbau Rekonstruktion Gräbe 
Ort Münchsmünster 
Regierungsbezirk Oberbayern

Bei AusGrabungen in Münchsmünster im Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm stieß man auf die Überreste einer mittelalterlichen Klosteranlage. Die archäologischen Untersuchungen haben ergeben, dass das Kloster spätestens seit dem 9. Jahrhundert bestand. Im 12. Jahrhundert wurde es völlig umgebaut, wobei der jüngere Bau des Hoch- und Spätmittelalters räumlich etwas versetzt entstand und sich einer Beurteilung weitgehend entzieht. Hingegen liegt reiches Fundgut der jüngeren Phase vor. Es zeugt von einer auch historisch überlieferten Blütezeit des Klosters. In der Mitte des 16. Jahrhunderts wurde das Kloster aufgelöst und von den Mönchen verlassen.