München Bücher

Bilder aus der alten Au

Nockherberg Nockherstraße

Titel Bilder aus der alten Au
Untertitel Nockherberg Nockherstraße
Autor:in Klimesch Peter
Buchart Broschüre
Erscheinung 2015
ISBN/B3Kat 3739206055 (978-3739206059)
Regierungsbezirk Oberbayern
Stadtbezirk Au-Haidhausen
Straße Nockherstraße Am Nockherberg 

Der Name Nockherstraße taucht zum ersten Mal 1876 auf. Anfang des 19. Jahrhunderts kam es an der Hangseite zu einer dichten Bebauung mit so genannten Herbergshäusern, Wohnstätten für die ärmsten Bevölkerungskreise vor den Toren der Stadt.
Auf der gegenüber liegenden Straßenseite errichtete man erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts Mietshäuser, die von den Bewohnern der Herbergshäuser als Herrschaftshäuser bezeichnet und in den letzten Jahren vielfach in Eigentumswohnanlagen umgewandelt wurden.
Gegenwärtig erlebt die gerade mal 500 Meter lange Straße mit etwa 400 Bewohnern einen neuen Aufschwung. Alte Herbergshäuser werden saniert und restauriert, Mietwohnungen werden zu Eigentumswohnungen - und mit der Bebauung des benachbarten Paulaner-Geländes wird sich wohl auch die Bevölkerungsstruktur der Gegend ändern.