München Bücher

Der Wittelsbacher Ausgleichsfonds

Titel Der Wittelsbacher Ausgleichsfonds
Autor:in Müller Markus C.Weiß Dieter J.
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Mai 2023
Seiten 350
ISBN/B3Kat 3791733850 (978-3791733852) / 0
Verkaufspreis 39,95 €
Serie Bayerische Geschichte
Suchbegriff Wittelsbacher Ausgleichsfond Geheime Hausarchiv Kunststiftung Museen Immobilien Bayerische Schlösserverwaltung Antikensammlung Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst Pinakothek Bayerische Natio 

Nach langen Verhandlungen nahm der Bayerische Landtag im März 1923 das Gesetz über die Errichtung des Wittelsbacher Ausgleichsfonds (WAF) an. Ausgangspunkt war der anerkannte Rechtsanspruch des ehemaligen Königshauses auf Entschädigungen für verlorenes Hausvermögen. Zugleich waren beide Seiten daran interessiert, die umfangreichen, unermesslich wertvollen Kunstsammlungen der Wittelsbacher für die Öffentlichkeit zu sichern. Bis heute zählen sie zu den Kernbeständen der staatlichen Museen. Mit der Gründung des WAF wurden zwei Stiftungszwecke definiert: die dauerhafte Sicherung der Kunstschätze für die Öffentlichkeit sowie die Erwirtschaftung von Erträgen, um den Unterhalt der Familienmitglieder zu gewährleisten. Erstmals wird die wechselvolle Geschichte der Stiftung von ihrer Gründung bis in die Gegenwart umfassend dargestellt. Zahlreiche zentrale Stücke aus den Beständen des WAF illustrieren den Band in hochwertigen Abbildungen.