München Bücher

Der Fall Kaspar Hauser

Titel Der Fall Kaspar Hauser
Autor:in Schiener Anna
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Erscheinung März 2010
Seiten 232
ISBN/B3Kat 9783791722474 (978-3791722474) / BV035958218
Verkaufspreis 22,00 €
Personen Hauser Kaspar 

Wer war Kaspar Hauser (ca. 1812–1833)? Ein verstoßener badischer Erbprinz? Oder lediglich ein „boshafter, lügnerischer“ Filou, der die biedermeierlichen Bildungsbürger an der Nase herumführte? Der junge Mann ohne Vergangenheit, der knapp zwanzigjährig von einem unbekannten Täter niedergestochen wurde, faszinierte und polarisierte schon zu seinen Lebzeiten. Einerseits genoss er die Aufmerksamkeit der Wissenschaft, andererseits sah er sich von der Öffentlichkeit angefeindet.Das Buch zeichnet Hausers Lebensgeschichte anhand von Augenzeugenberichten und Vernehmungsprotokollen nach und diskutiert die unterschiedlichen Theorien über seine Herkunft aus neuen Blickwinkeln.