München Bücher

Bayerische Geschichte

Staat und Volk. Kunst und Kultur

Titel Bayerische Geschichte
Untertitel Staat und Volk. Kunst und Kultur
Autor:in Hubensteiner Benno
Verlag Süddeutscher Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Mai 1992
Seiten 566
ISBN/B3Kat 3799156844 (978-3799156844)

Die „Bayerische Geschichte” von Benno Hubensteiner gilt seit nahezu drei Jahrzehnten als das unübertrefflich klassische Werk seiner Art.

Hier wird nicht nur die politische Geschichte abgehandelt,sondern gleichrangig auch die Kulturgeschichte Bayerns, die, ebenso wie Fürsten- und Volksgeschichte, als Zusammenhang begriffen und dargestellt werden.

Auf wissenschaftlicher Grundlage beruhend, ist das Buch dennoch stilistisch so eigenwillig und brillant geschrieben, daß allein schon seine Lektüre einen hohen Genuß bereitet. Die Vergangenheit wird nicht dargestellt mit dürren Aufzählungen, sondern ist voller Leben und Farbe wie in keiner anderen Darstellung der bayerischen Geschichte - die schönste Möglichkeit, literarisch zu genießen und gleichzeitig zu lernen.