München Bücher

Edvard Munch

Graphik

Titel Edvard Munch
Untertitel Graphik
Autor:in Timm Werner
Verlag Georg Westermann Verlag
Erscheinung 1996
Seiten 314
ISBN/B3Kat 3145090660
Personen Munch Edvard 

Neben Cezanne, Gauguin und van Gogh zählt der Norweger Edvard Munch zu den Wegbereitern der Kunst unseres Jahrhunderts; nächst Toulouse-Lautrec hat er das an Umfang und Rang bedeutendste graphische Werk geschaffen. Seine ungewohnten Bilder, die durch eine Vereinfachung der Formensprache und hohe Ausdruckskraft auffielen, provozierten die Zeitgenossen; 1892 wurde eine Ausstellung seiner Werke im Verein Berliner Künstler vorzeitig geschlossen. Seit diesem Skandal ist jedoch gerade die deutsche Kunst, vor allem der Expressionismus, stark durch Munch beeinflußt worden.

Dieses Buch gibt einen repräsentativen Überblick über das graphische Werk des Künstlers, das im wesentlichen in den Jahren 1894 bis 1930 entstand und mehr als 700 Blatt in allen Techniken umfaßt.

Munchs Bilder spiegeln die psychischen Spannungen und die existentielle Gefährdung des Menschen; sie sind Ausdruck der privaten Problematik des Künstlers und berichten zugleich von den Konflikten und der inneren Unruhe seiner Zeit. Liebe und Tod, Krankheit, Lebensangst, die Beziehungen der Geschlechter zueinander und das Seelenleben der Frau sind die immer wiederkehrenden Themen seiner Graphik.

Viele der Blätter mögen den Betrachter unmittelbar ansprechen. Der präzis informierende Text stellt zudem die Fülle der Bilder ordnend in einen Zusammenhang, deckt Hintergründe auf und erleichtert dem Kunstfreund den Einstieg in das Werk des großen Norwegers.