München Bücher

Silberstreifen am Horizont

Aufbruch zur Vernunft

Titel Silberstreifen am Horizont
Untertitel Aufbruch zur Vernunft
Herausgeber:in WWF Deutschland
Verlag PRO FUTURA Verlag GmbH
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1992
Seiten 256
ISBN/B3Kat B00BJTIDJQ

Silberstreifen am Horizont

Die Meldung war untergegangen im überbordenden Gewoge der Weltnachrichten: Irgendwo vor Florida war nachts ein Hochsee-Angler unbemerkt über Bord gefallen und hatte eine verblüffend weite Wasserstrecke zur rettenden Küste schwimmend bewältigt. Befragt, wie er als ungeübter Schwimmer und noch dazu bei erkennbar mäßiger körperlicher Konstitution diese Leistung vollbringen konnte, sagte er: Ich hatte eine einfache Wahl, schwimmen oder untergehen.

Die Weltgemeinschaft ist in der Lage des Schwimmers. Sie hat nur noch die Wahl, die Probleme des Globus - Übervölkerung, Hunger, Artentod, Treibhauseffekt - zu lösen oder unterzugehen. Neben diesem Entweder-Oder gibt es keinen Fluchtweg mehr. Wer das für überzogen hält, liest keine Zeitung oder - schlimmer! - versteht nicht, was er liest.

Wenn dieses Buch gleichwohl wenig vom katastrophalen Zustand des Globus berichtet - diesen Zustand gewissermaßen als bekannt voraussetzt -, hat das eine einfache Legitimation. Wir wenden uns (um im Bild zu bleiben) den Schwimmern zu, denen, die hinter dem dunklen Horizont rettende Küsten vermuten und weiterschwimmen.

Da gibt es in Mali Menschen, die mit Steinen die Wüste stoppen. Da gibt es Bauern im staubtrockenen Rajasthan, die den Experten das Gesetz des Handelns aus den Händen nehmen. Da gibt es Indianer in Südmexiko, die für ihren Kaffee faire Preise bekommen und nicht den ruinösen Weltmarktbedingungen ausgesetzt sind. Da macht ein vergleichsweise armes Land wie Venezuela dem reichen Norden vor, was geschehen kann, wenn man Naturschutz ernst nimmt. Da akzeptieren Australier das Urteil des gesunden Menschenverstandes nicht, das da besagt, ein zweitausend Kilometer langes Riff könne man eigentlich nicht schützen. Sie schützen es dennoch, nur eben anders. Da erwies sich der jahrzehntelange heftige Kampf der Naturschützer um den letzten Kontinent, der noch nicht vom Menschen »kultiviert« ist, als erfolgreich - just dann, als schon alles verloren schien: Die Antarktis wird nicht zur Plünderung freigegeben.

All das mögen Silberstreifen am Horizont sein, also Licht, das noch nichts gegen die vorherrschende Dunkelheit ausrichtet.

Und dennoch, oder gerade deshalb, kann es sinnvoll sein, diese Beispiele darzustellen, denn eines ist sicher: Erfolg spornt an.

Der WWF, die Deutsche Welthungerhilfe, die Dritte-Welt-Handelsorgani- sation GEPA, die UNEP (die Umweltsektion der UNO) und viele andere haben begriffen, was die Maxime »Eine Welt oder keine Welt« besagt. Wir haben die Wahl. Aber nicht mehr lange.

Bisher sind folgende Titel erschienen:

  • 1984 Unser Wald muß leben
  • 1985 Naturparadiese in Deutschland
  • 1985 Faszination der Bergwelt
  • 1986 Wunder zwischen Land und Meer
  • 1987 Von wilden Wassern und einsamen Mooren
  • 1988 Meisterwerke der Schöpfung
  • 1989 Naturschönheiten im Verborgenen
  • 1990 Lebenselemente Erde - Wasser - Feuer - Luft
  • 1991 Naturerbe Europa Alte Welt - Neue Chancen Vorgenannte Titel sind nicht mehr lieferbar.
  • 1991 Bionik-Patente der Natur
  • 1992 Silberstreifen am Horizont Aufbruch zur Vernunft
  • Die Titel der zukünftigen WWF-Doku- mentation lauten:
  • 1995 Weisheit der Wildnis
  • 1995 Bionik-Patente der Natur II
  • 1994 Klima-Die Kraft mit der wir leben