München Bücher

„… da ist Im gnedigklich geholffen worden“

Spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Mirakelberichte aus Geisenfeld

Titel „… da ist Im gnedigklich geholffen worden“
Untertitel Spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Mirakelberichte aus Geisenfeld
Autor:in Heimbucher MarianneKürzinger Richard
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Taschenbuch
Erscheinung März 2018
Seiten 164
ISBN/B3Kat 3791729500 (978-3791729503)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Brauchtum 
Serie Abensberger Beiträge zur bayerischen Kulturgeschichte (3)
Ort Geisenfeld 
Regierungsbezirk Oberbayern

Dieses neu entdeckte Mirakelbuch gelangte bei der Aufhebung des Klosters Geisenfeld in private Hände, hat die Zeiten am Entstehungsort selbst überdauert und ist seither in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben worden. Mit diesem Werk schließt sich eine Lücke in der Klostergeschichte von Geisenfeld: Zwar wusste man um einen Schriftverkehr vom Anfang des 16. Jahrhunderts, der die Etablierung einer Wallfahrt zum Gegenstand hat, die bisher bekannten Mirakelbücher allerdings setzen erst sehr viel später ein. So werden nun auch und gerade die Anfänge dieser Wallfahrt greifbar. Das Buch wirft zudem einen detaillierten Blick auf eine tiefe und ungebrochene Volksfrömmigkeit in Altbayern zu einer Zeit, in der andernorts die Verwerfungen der Reformation begannen.