München Bücher

Don Carlos

Infant von Spanien 1545-1568

Titel Don Carlos
Untertitel Infant von Spanien 1545-1568
Autor:in Cesar Giardini
Verlag Callwey
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1986
Seiten 290
ISBN/B3Kat 3766707930

Mit seiner Biographie des Don Carlos greift der Autor ein Thema auf, das vor allem durch Schillers Drama popularisier wurde. Dem Pathos der Moderne erschien Philipp als grausamer Tyrann, als Verkörperung des Geistes der Inquisition. Semgegenüber zeichnet Giardini auf bereiter, teilweise erstmalig erschlossener Quellengrundlage ein fesselndes, aber auch von wägender historischer Objektivität bestimmtes Bild. Der religiös unnachsichige, zugleich nüchterne Realpolitiker Philipp unterwarf seine Gefühle dem Gesetzt der Staatsräson Das traurige Ende des Don Carlos, des Enkels Karls V., erklärt sich nicht aus väterlicher Rachsucht oder politischen Intrigen. Vielmehr wurde er ein Opfer seiner pathologischen Persönlichkeitszügen.